Hauptplatz Stainz
Hl. Katharina auf Besuch beim Jahrmarkt

Vor dem Kauf wurde ordentlich geprüft
3Bilder

Eine scheinbar unverwüstliche Institution: Der Kathrini-Jahrmarkt auf dem Stainzer Hauptplatz bot für Kirtag-Besucher eine beeindruckende Vielfalt.

Sechs Termine wurden vom Gemeinderat für Jahrmärkte genehmigt, die beiden größten davon sind wohl der Augustini-Kirtag Ende August und der Kathrini-Jahrmarkt Ende November. Letzterer ging am vergangenen Montag auf dem Hauptplatz über die Bühne. Er war tatsächlich ausgeprägter, die Verkaufsstände reichten vom oberen Hauptplatz bis tief hinein in die Bahnhofstraße. Hat ein Jahrmarkt in Zeiten von Online-Shopping, Selbstbedienung und Too-Good-To-Go noch seine Berechtigung? „Auf jeden Fall“, bezog Karl Harzl sen. ganz klar Position für die Institution Jahrmarkt. „Früher“, so seine Ansicht, „gab es deutlich mehr Kirtage in Stainz.“ Wenn man durch die Reihen schlenderte, konnte man sich getrost dieser Meinung anschließen. Viele Besucher machten vor den Ständen halt, suchten im Gespräch einen guten Kaufpreis zu erzielen und zogen mit dem gewünschten Teil zufrieden ab. „Viele Produkte, die es hier gibt, findet man in keinem Geschäft“, zeigte Dietmar Stebich auf die gebrannten Mandeln, den Türkischen Honig und die Zuckerwatte beim Spezialitätenstand von Rudolf Widmoser.

Waren aller Art

Aber auch sonst war der Markt gut sortiert, neben Schuhen, Kleidern, Hüten, Spielzeug, Sportartikeln und Holzwerkzeug waren sogar Mehlspeisen, Kekse und Weihnachtsbäckereien zu haben. Bleiben wir beim Essen: „Wir haben hier viele Stammkunden“, betonte Peter Matyas vom Stand Vorarlberger Käsespezialitäten, Woche für Woche auf der Achse zu sein. Und die Kälte? „Wir hatten einmal sogar minus dreißig Grad, da konnten wir den Käse nicht mehr aufschneiden.“ Ums Aufschneiden ging es auch beim Stand Bauernschmaus Villach, der mit Kärntner Spezialitäten wie Selchwürstel, Bauernsalami oder Gailtaler Speck aufwartete. „An diesem Stand komme ich kaum vorbei“, gab sich Herbert Kohlberger von der Qualität der Wurstwaren total überzeugt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.