Nach langer Pause wieder musizieren
Klingende Weihnachts-und Neujahrswünsche

20Bilder

Ein buntes musikalisches Programm, welches im Hintergrund mit viel Probenarbeit verbunden war, hatte der Musikverein Frauental am Sonntag, dem 18. Dezember wieder für die zahlreich erschienenen Blasmusikfreunde beim diesjährigen Weihnachts- und Neujahrswunschkonzert im Mehrzwecksaal der Volksschule vorbereitet.
FRAUENTAL. Ein voller Festsaal zeigte nach der dreijährigen Coronapause wieder das große Interesse dieses vorweihnachtlichen Konzertnachmittages.
Nach einer musikalischen Begrüßung konnte Obmann Mag. Franz Müller unter anderem den Gemeindevorstand mit Bgm. Bernd Hermann Vizebgm. Günter Steinbauer GK Michael Nebel und GemeinderätInnen, Pfarrer Mag. Istvan Hollo, Bezirkskapellmeister Gerhard Absenger, Vertreter der örtlichen Vereine, aber auch Vertreter der Nachbarkapellen u.a. auch Vertreter von Kapellen aus dem Bezirk Leibnitz und Sankt Johann.
Seine besonderen Grüße richtete er an die Jagdhornbläsergruppe St. Hubertus, die gemeinsam mit dem Musikverein das Konzert gestaltete.

Wünsche und anspruchsvolle Blasmusik

Susanne Lafer und Franz Jöbstl, präsentierten nach dem Begrüßungsstück einer „Fanfare for a celebration“ von Charles Michiels wie immer gekonnt die Wünsche der einzelnen Firmen, Vereine und Privatpersonen aus Frauental und der Region und führten mit verbindenden Worten durch einen musikalisch anspruchsvollen Blasmusiknachmittag. Trotzdem hatte Susanne Lafer wieder einige heitere Episoden in ihrem Repertoire.
Nach dem „Festmarsch“ von Johann Strauß und „Austrian Fantasy“, ein Stück von Gerald Oswald nahm die Jagdhornbläsergruppe St. Hubertus mit Hornmeister Franz Legenstein vor der Bühne Aufstellung und präsentierten mit Verstärkung Frauentaler MusikerInnen zwei Stücke. Im nachfolgenden Polkastück „Tuba Spass“ erntete Kurt Miklavc als Tuba-Solist tosendem Applaus. Mit der Polka „Aufwind“ von Hans Krinner wurde nach einer Ehrung verdienter MusikerInnen durch Bgm.Bernd Hermann und Bezirkskapellmeister Gerhard Absenger die Pause übergeleitet.

Ehrungen

Ehrenzeichen in Bronze (10-jährige Mitgliedschaft: Klara Lafer, Stefanie Wallner, Jonas Edegger, Pail Lafer, Stefan Polz-Lari, Christian Findenig, Paul Maier.
Ehrenzeichen in Silber (15-jährige Mitgliedschaft: Kathrin Nebel, Thomas Polz-Lari
Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25-jährige Mitgliedschaft: Karin Weißensteiner, Andrea Lenz, Siegmund Lostuzzo.
Ehrenzeichen in Silber-Gold (30-jährige Mitgliedschaft): Andreas Lenz, Georg Rämpitsch
Ehrenzeichen in Gold (40-jährige Mitgliedschaft): Monika Hofer, Monika Kiklin, Johannes Haring.
Ehrenzeichen in Gold (50-jährige Mitgliedschaft) Herbert Stehring
Verdienstkreuz in Bronze: Karin Weißensteiner
Verdienstkreuz in Silber: Johannes Edegger, Eduard Koch
Jungmusikerbrief: Sarah Polz und Maria Weißensteiner

Beschwingt ging es nach der Stärkung in der Aula mit den „Kitzbühler Standschützenmarsch“ von Georg Kaltschmid im zweiten Teil weiter.
Als nächstes folgte das Stück „A day for hope“, eine Rhapsodie von Fritz Neuböck und „You raise me up“, eine Pop-Ballade von B.Graham/R.Lovland wurde der Siegmund Lostuzzo als Solist mit tosendem Applaus belohnt.

Ein weiterer Höhepunkt war das, von der Musikkapelle und der Jagdhornbläser gemeinsam gespielte Stück „Das richtig große Halali“ ein Arrangement von Karl-Heinz Prom.
Mit dem letzten Stück „Ein Leben lang“ bei dem Kapellmeister Oskar Lenz zum Mitsingen einlud, ging ein ausgezeichneter Blasmusiknachmittag zu Ende. In einer, von Kathrin Nebel zusammen gestellten Diaschau wurden anschließend bei weihnachtlichen Hintergrundklängen wieder optische Impressionen des Musikvereins im abgelaufenen Vereinsjahr gezeigt.

Bevor der Konzertnachmittag offiziell zu Ende ging, freute sich Obmann Mag. Franz Müller über den zahlreichen Besuch. Er dankte Kapellmeister Oskar Lenz für seine unschätzbare Arbeit, den MusikerInnen, den Besuchern sowie Bgm. Bernd Hermann für die großzügige Unterstützung seitens der Marktgemeinde.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.