Modernisierungsschub beim Flascherlzug

Stolzer "Vater" zweier "Babys": Markus Mandl

Der Flascherlzug darf sich über eine Win-Win-Situation freuen. In langwierigen Gesprächen gelang dem Verhandlungsteam rund um Betriebsleiter Markus Mandl der Verkauf der beiden Panorama-Glaswagen an eine Interessentengemeinschaft in Serbien. Im Gegenzug übernahm die Marktgemeinde vom Club 760 zwei Heeres-Feldbahnpersonenwaggons. Warum Stainz unter mehreren Bewerbern den Zuschlag bekommen hat? Weil zwischen dem Club 760 und dem Flascherlzug eine langjährige Zusammenarbeit besteht.
„Sie befinden sich optisch und technisch in einem hervorragenden Zustand“, ist Markus Mandl happy, dass die Waggons ab dem Frühjahr im Einsatz sind. Gebaut wurden die Waggons im Jahr 1943 von Linke-Hoffmann-Waggonbau in Deutschland. Sie weisen vier Achsen auf, verfügen über 50 Sitzplätze und sind mit WC-Anlage, Diesel-Standheizung und 24-Volt-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Bei einem Gewicht von 13.500 Kilo sind sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassen. Die Waggons sind in den steirischen Landesfarben weiß/grün gehalten.
Insgesamt wurden in der Zeit von 1940 bis 1943 sechs Stück dieser Serie gebaut. Sie fanden in der Deutschen Militärfeldeisenbahn ihre Verwendung und wurden nach dem Krieg von den Österreichischen Bundesbahnen angekauft. 1963 bis 1965 wurden die Waggons einer Modernisierung unterzogen und im Ybsstal, Waldviertel, Steyrtal und der Pinzgaubahn eingesetzt. Nach dem Rückzug der ÖBB aus dem Schmalspurbereich kamen sie Anfang 1997 in den Besitz des Clubs 760, der sie ab 1998 der Taurachtalbahn zuwies.

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