Lernerfolg für Stainzer Jan Haas
Sprung in die Musik-Oberstufe geschafft

Siegfried Kleemair, Gregor Mörth, Jan Haas - Josef Peyer als Vorbild | Foto: KK
  • Siegfried Kleemair, Gregor Mörth, Jan Haas - Josef Peyer als Vorbild
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Das ist wohl unter Weichenstellung einzuordnen: Unter den strengen Augen einer hochkarätigen Prüfungskommission schaffte Jan Haas (14) Mitte April den Sprung in die musikalische Oberstufe. Seit vier Jahren besucht er das achtjährige BG/BRG Musikgymnasium Graz Dreihackengasse mit großem schulischen Erfolg, mit seiner Steirischen Harmonika ist er nun ebenfalls in der „Oberliga“ vertreten.
Inhalt der Übergangsprüfung war die Feststellung der Reife und des Lernfortschritts am praktizierten Musikinstrument. Vorzutragen war ein in Abstimmung mit Klassenvorstand Siegfried Kleemair ausgewähltes Musikstück, Jan Haas hat sich dabei für „Blick ins Land“ des Stainzer Komponisten Josef Peyer entschieden. Das erfreuliche Urteil: positiv und Aufstieg in die Oberstufe.
Große Freude herrschte auch an der Musikschule Stainz, an der Jan Haas von Gregor Mörth – selbst ein Musikkonservatorium-Absolvent - unterrichtet wird. „Er ist sehr ehrgeizig“, lobt der Musiklehrer seinen Schüler in den höchsten Tönen. Dass dieser die Prüfung schaffen würde, stand für ihn nie in Zweifel. Ähnlich die Einschätzung von Klassenvorstand Siegfried Kleemair, der die gute Vorbereitung und die hohe Konzentration als große Stärken des Schülers sieht: „Er ist ein sehr gefühlvoller Spieler, dem die Mehrstimmigkeit mit der rechten Hand nicht mehr fremd ist.“
Schon früh kam Jan Haas daheim mit Musik in Berührung. Mama Karin spielte die Querflöte, Papa Johannes übte sich im Trompeten- und Bassflügelhornspiel. Den Vogel schoss aber wohl Opa Johann Haas ab, der als Bassist mit dem „Bergland Echo“ die Welt bereiste. Und doch: Animiert wurde der damals Achtjährige von Freund Florian, der selbst die „Steirische“ spielte. Lukas Deißl, Finalist des Steirischen Harmonikawettbewerbs 2018, machte ein Übriges und brachte Jan Haas endgültig zur Musik. Begonnen hat er mit einer Dreireihigen, nunmehr arbeitet er sich mit einer vierreihigen Harmonika ab. „Er kann sehr gut motivieren“, findet sich Musiklehrer Gregor Mörth mit Tipps, Anleitungen und Vorgaben noch immer an seiner Seite.

Umfassende Ausbildung

Warum Jan Haas sich für das Musikgymnasium entschieden hat? Da spielte doch wohl das Musikalische eine entscheidende Rolle, denn bei der vielfältigen Ausbildung mit ihren vielen Schwerpunkten bildet Musik an der Schule einen Hauptgegenstand. Bis heute bereut Jan Haas es nicht, sich für die „3Hacken“ entschieden zu haben: Die Klassengemeinschaft funktioniert bestens, das Professorenteam pflegt einen modernen Stil und das Angebot entspricht den Erwartungen. Neben der „Steirischen“ kann er auch seine Hobbys Programmieren, Schi fahren, Schwimmen und Freunde treffen recht gut ausleben. Der Schul-Slogan „Do spü‘t die Musik“ scheint ihm auf den Leib geschneidert zu sein. Das gilt übrigens auch für „Alle Achtung“-Frontsänger Christian Stani („Marie“) und den Kabarettisten Paul Pizzera, die ebenfalls dem Musikgymnasium Dreihackengasse entstammen. Eine Fortsetzung ist angedacht: Jans Schwester Leah besucht mit dem Musikschwerpunkt Klavier aktuell die erste Klasse. Auch sie setzt damit auf eine Schule, die eine gymnasiale Ausbildung mit Matura und Musikschwerpunkt mit einer professionellen Ausbildung am Instrument (zB an einer öffentlich-rechtlichen Musikschule) verbindet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.