Sonntagnachmittag mit Kinderprogramm
Stainzer Flascherlzug wieder unter Dampf

Der Flascherlzug war bei der Eröffnungsfahrt gut gebucht
5Bilder
  • Der Flascherlzug war bei der Eröffnungsfahrt gut gebucht
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Das Zusammenfallen mit dem Osterfest bescherte der Eröffnungsfahrt  zusätzliche Frequenz. „Da herrscht gleich noch mehr Freude“, zeigte sich Betriebsleiter Markus Mandl happy, dass die lange Winterpause nun zu Ende ist.
Stichwort Winterpause: Sie wurde genutzt, um die Strecke und den Zug kräftig aufzupolieren. So wurden im Bereich des Bahnhofs Kraubath Schwellen, Schienen und der Asphalt auf der Kreuzung erneuert. In den beiden Panoramawaggons gibt es nun neue Sitze und eine neue Wandverkleidung und anstelle des früheren WCs finden die Passagiere nun Kühlabteil und Kaffeemaschine vor. Zudem wurde die Mitteldecke in Echtholz neu gestaltet. Auch neu: Alle Kabel, Leitungen und Stecker wurden erneuert und auf den letzten technischen Stand gebracht.
Wie schaut der Fahrplan aus? Bis Ende Oktober verkehrt der Zug mittwochs, samstags, sonntags und feiertags um 15 Uhr und donnerstags um 10 Uhr. Ab September werden fahrplanmäßige Fahrten am Samstag und Sonntag um 10 Uhr eingeschoben. Hervorzuheben sind die Sonntagsnachmittagsfahrten mit ihrem abwechslungsreichen Kinderprogramm. Im Vorjahr gut angenommen und deswegen wieder im Angebot: die Bahnhofsführungen um 13 Uhr gegen Voranmeldung.
Pünktlich um 15 Uhr startete der Flascherlzug mit einem gellenden Signalpfiff in die neue Saison. An Bord auch Johann Krammer, der als Ein-Mann-Orchester die musikalische Begleitung innehatte. Ebenso wieder im Dienst das Team der Meierei Gabriele und Harald Florian-Schaar, das sich die Befriedigung der kulinarischen und getränketechnischen Wünsche der Gäste zum Ziel gesetzt hat.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen