Stainzer Oldtimerfreunde tuckerten nach Slowenien

Die Reise startete bei strahlendem Sonnenschein
5Bilder

In der vergangenen Woche begab sich eine Abordnung der Stainzer Oldtimerfreunde auf Reisen. Stilgerecht mit ihren Traktoren starteten sie am vergangenen Samstag beim Traktormuseum, um am ersten Tag über den Grenzübergang Langegg bis nach Maribor zu fahren und einen Blick auf die Alte Rebe zu werfen.
Ein nettes Erlebnis prägte den Montag: Beim Besuch der Wallfahrtskirche Ptujska Gora entpuppte sich der Pfarrherr als guter Stainz- und Schilcherkenner. Wohl deshalb sprach er die Oldtimerfreunde von ihren kleinen Sünden los. Am Mittwoch lachte das „Schrauber-Herz“ der Oldtimerfreunde: Auf dem Programm stand der Besuch des Geburtshauses (wird vom Erinnerungsverein als Museum geführt) von Janes Puh in Sakušak, der als Johann Puch in Graz Automobilgeschichte geschrieben hat.
Der Donnerstag brachte die Reisegruppe bereits wieder näher an die Heimat heran, in Ljutomer überquerte sie die Grenze, um entlang der slowenisch-österreichischen Grenze bis nach Klöch mit seinem 35 Meter hohen Aussichtsturm zu fahren. Über die Hügelland-Weinstraße wurde schließlich der Bulldog-Wirt in Hof bei Straden angesteuert. Am Freitag, nach dem Besuch der Ölmühle Pechmann in Ratschendorf und einem Abstecher zur Schiffsmühle Mureck, kehrten die Traktoristen beim Rüsthaus in Graggerer ein, um Vereinskollegen Arnold Wiener zu seinem Geburtstag hochleben zu lassen. Der Ausklang der Ausfahrt wurde schließlich beim „Schloßtoni“ in Pichling gefeiert.

Wo: Traktormuseum, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.