15. Politischer Kreuzweg Dekanat Deutschlandsberg

Wann? 13.April 15:00 Uhr, Groß Sankt Florian
­Zum bereits "15. Politischen Kreuzweg" lädt die Katholische Männerbewegung Dekanat Deutschlandsberg wiederum am Sonntag, 13. April nach Groß St. Florian - Treffpunkt Marktplatz (Mariensäule) .
Dazu OStR Mag. Ernest Theußl:
"Worauf dürfen wir hoffen?. Auf dem Weg zum Diözesanjubiläum feiert unsere Diözese heuer das "Jahr der Hoffnung". Hoffnung ist ein Potenzial des Menschen, das nach vorne weist. Wie wird die Entwicklung weitergehen, wohin bewegen wir uns? Das ist fast deckungsgleich mit dem Jahresmotto der Kath. Mannerbewegung: Entwicklung in Gesellschaft und Kirche.So stellen wir unseren Politischen Kreuzweg 2014 - es ist die 15. Veranstaltung dieser Art - unter dieses Motto. Wir treffen uns am Marktplatz in Groß St. Florian, der einstigen Mutterpfarre unserer Region, und gehen gemeinsam mit unseren politischen Vertretern den Weg hinauf zur Pfarrkirche. Unterwegs reden wir mit ihnen und untereinander über diese wichtige Frage: Worauf dürfen wir noch hoffen?
Ich werde immer wieder gefragt, manchmal durchaus vorwurfsvoll, was hat Kirche mit Politik zu tun? Und schon gar mit Parteien, die von manchen immer noch als der Gott-sei-bei-uns des öffentlichen Lebens angesehen werden. Die Antwort ist sehr einfach: Die Kirche hat eine dienende Funktion, sie muss im Gespräch bleiben, um ihren Verkundigungsauftrag erfüllen zu können. Wir dürfen nicht warten, bis die Leute hereinkommen, wir müssen zu ihnen hinausgehen. Der Politische Kreuzweg soll ein Beitrag dazu sein. Ich lade Sie und Euch alle wieder sehr herzlich dazu ein. Auf ein Wiedersehen in GroR St. Florian!"
Die Stationen
Erste Station: "Ich will das Morgenrot wecken"
Marktplatz vor der Mariensaule Stellungnahme der SPÖ
Zweite Station: "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern"
Ing.-Kurt-Bauer-Platz Stellungnahme der ÖVP
Dritte Station: "Er stellt meine Füße auf Fels"
Raiba-Platz Stellungnahme der FPÖ
Vierte Station: "Der Herr ist mein Hirt"
Kirchplatz
Stellungnahme der GRÜNEN
Fünfte Station: "Meine Seele dürstet nach Gott"
Pfarrkirche Abschluss, anschließend Agape

Wann: 13.04.2014 15:00:00 Wo: 15. Politischer Kreuzweg der KMB, Groß Sankt Florian auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.