Jagdbezirk Deutschlandsberg
Pflicht-Trophäenschau und Bezirksjägertag

Ein Erinnerungsfoto musste einfach sein, Ortsvereinsleiter und Zweigvereinsobmann Stellvertreter Hannes Maier links und Zweigvereinsschriftführer Martin Povoden Bild mitte, waren ob den Interesse der Jugend sichtlich begeistert. | Foto: Günther Koch
31Bilder
  • Ein Erinnerungsfoto musste einfach sein, Ortsvereinsleiter und Zweigvereinsobmann Stellvertreter Hannes Maier links und Zweigvereinsschriftführer Martin Povoden Bild mitte, waren ob den Interesse der Jugend sichtlich begeistert.
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Die diesjährige Pflicht-Trophäenschau und der darauf folgende Bezirksjägertag des Jagdbezirkes Deutschlandsberg ging in der Bad Schwanberg-Halle über die Bühne. Da dieser jagdliche Event zwei Tage dauerte, durften Bezirksjägermeister Johann Silberschneider und Zweigvereins Obmann Gerald Mally zahlreiche Gäste begrüßen. 

BAD SCHWANBERG. Ein umfangreiches Programm ging dem eigentlichen Höhepunkt, den Bezirksjägertag voraus.  Schon Mittwoch begannen die ersten Vorbereitungen in der Halle. Am Donnerstag war die Trophäenbewertung bzw. Altersbestimmung und deren Montage an den Schautafeln angesagt. Am Freitag den 1. März startete morgens von 8:00 Uhr bis 19:00Uhr die Pflicht- Trophäenschau, welche trotz regnerischen Wetters sehr gut besucht wurde. Am Samstag den 2. März 8 Uhr, startete wieder, bei  Gottlob schönen Wetter, die Trophäenschau und um 10 Uhr im Freigelände eine Jagdhunde Präsentation.


Jagdhunde Präsentation


Über 50 Jagdhunde und 26 verschiedene Rassen wurden von HM Günter Pracher den zahlreichen und interessierten Publikum vorgestellt. Einmal mehr wurde hier klar gemacht, wie wichtig unsere Nachsuchen-Staffeln sind, um unnötiges Tierleid zu verhindern.

...welche sich hier rechts im Bild befinden. | Foto: Günther Koch
  • ...welche sich hier rechts im Bild befinden.
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Anschließend an die Jagdhundepräsentation konnten sich die Besucher noch ausgiebig stärken, denn während dem gesamten Veranstaltungszeitraum wurde von den Veranstaltern ausgezeichnet für das leibliche Wohl Sorge getragen. Unter anderem gab es köstliches Hirschgulasch als auch feine Getränke aus der Region. 


Bezirksjägertag 2024


Gegen 13:00 Uhr wurde die Halle blitzschnell umgebaut, mit  Stühlen versehen um dann pünktlich 14:00 Uhr mit dem Bezirksjägertag zu starten. Vor vollbesetzter Halle richtete Bezirksjägermeister Johann Silberschneider  seine  Grußworte an alle Jäger und zahlreiche Ehrengäste. So durfte er LJM Stv. Thierrichter, von der BH Deutschlandsberg Franz Krieger, Prinz Alfred von Lichtenstein und Hausherrn Bgm. Karlheinz Schuster begrüßen.


Die Jagd im Wandel der Zeit


Es folgten Referate die einzelnen Vortragenden. Lobende Worte fand der Bezirksjägermeister Johann Silberschneider angesichts der hervorragenden Abschuss-Erfüllung der rund 1846 Jäger im Bezirk. Die Jagd heute unterliegt einer immer schneller werdenden Veränderung. Zusätzlich sind die Jäger immer mehr durch Touristen und Sport ausübende Menschen im Revier gefordert, Störungen durch illustre Gruppierungen werden immer häufiger. Deshalb hat sich BJM Johann Silberschneider als Ziel gesetzt die Zukunft der Jagd aktiv für die nächsten Generationen zu gestalten, und dies nicht der nicht jagenden Bevölkerung und den Jagdgegnern zu überlassen.

Die Jagdhornbläsergruppe Bad Schwanberg, unter der Leitung von Hornmeister Heinz Koch und Einsatzleiter Martin Winkler, waren ebenso vor Ort, und nahmen noch eine Stärkung zu sich, bevor sie die Eröffnung des Bezirksjägertages bliesen. | Foto: Günther Koch
  • Die Jagdhornbläsergruppe Bad Schwanberg, unter der Leitung von Hornmeister Heinz Koch und Einsatzleiter Martin Winkler, waren ebenso vor Ort, und nahmen noch eine Stärkung zu sich, bevor sie die Eröffnung des Bezirksjägertages bliesen.
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Mit der Ehrung verdienter Jäger wie auch maßgeblich Beteiligte dieser Veranstaltung nahm der Bezirksjägertag mit Klängen der Jagdhornbläser und der Landeshymne seinen feierlichen Ausklang.
 
Gratulation den Veranstaltern, und vielen Dank allen Beteiligten und Helfern dieser augenscheinlich perfekt organisierten Veranstaltung.

Dieser Artikel könnte dich ebenso interessieren:

Seltene Bilder einer Wildkatze in Soboth
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.