Die „Teifln“ laufen am 5. Dezember wieder durch Eibiswald

Teuflisch schiach und engelhaft schön setzen sich die „Gruamteifln“ in Szene.
  • Teuflisch schiach und engelhaft schön setzen sich die „Gruamteifln“ in Szene.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Von Nikoläusen, Krampussen und Engeln

In Deutschlandsberg fahren die Nikoläuse am 5. Dezember um 16.30 Uhr im Weihnachtsbummelzug am Rathausplatz vor. Im Reisegepäck haben sie kleine Gaben für die Kinder. In Eibiswald laufen am selben Tag ab 18 Uhr die Krampusse über den Hauptplatz.

(jf). Die Tage werden kürzer, die Dunkelheit bricht immer früher herein. Es ist die Zeit, wo auch dunkle Gesellen durch die Straßen und Gassen laufen. Mit furchteinflößenden Masken, aufbäumenden Hörnern und höllischem Lärm, für den Glockengurt, Schellen und Balkenglocken sorgen. Sie sehen zwar ziemlich furchterregend aus, jedoch hinter der harten Schale, sprich Verkleidung, steckt meist ein weicher Kern.
Beim Eibiswalder Krampuslauf garantieren die Sausaler Gruamteifln, die Pistorfer Perchten, die Höllenteufeln aus Wettmannstätten und die Malus Dominatus aus Tillmitsch für ein höllisches Spektakel. Dank der Unterstützung durch die heimische Wirtschaft erhält jedes Kind ein Packerl vom Nikolo. Der Krampuslauf am Eibiswalder Hauptplatz klingt schließlich bei einer Teufelsparty im Gasthaus „Zur Linde“ aus.

Foto: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.