Eine Woche nichts Süßes an der NMS Stainz

300 Euro für Tierschutzaktion gesammelt

Die Fastenwoche vom 31. März bis 7. April beschäftigte auch die Schüler der Neuen Mittelschule. „Wir wollen auch einen Beitrag leisten“, brachte Pädagogin Christine Gucher den Vorschlag „Süßigkeiten-Fasten“ ein. Was sie darunter verstand? Die (freiwillig) teilnehmenden Schüler sollten in dieser Woche auf Süßigkeiten verzichten, die derart verschonten Kalorienbomben in einer Verkaufsaktion in der Passage des Kaufhauses Hubmann gegen eine freiwillige Spende abgegeben werden.

Der Vorschlag stieß in der Schule auf eine breite Zustimmung. Nicht nur Schüler und Lehrer machten mit, von der Begeisterung ließen sich auch Eltern, Geschwister und Verwandte der Kinder anstecken. Und so stellten sich die Schüler am vergangenen Freitag mit Begeisterung in der Kaufhaus-Passage auf, um Schokolade, Zuckerl & Co. an den Mann zu bringen. Mit großem Erfolg: Gegen Mittag durften sich die Schüler über Einnahmen und Spenden von mehr als 300 Euro freuen. Sie werden einer Tierschutzorganisation in Voitsberg zur Verfügung gestellt.

„Ganz leicht war das Fasten nicht“, gab Jakob (10) freimütig zu, in Abwesenheit der Mama doch bei den Süßigkeiten zugegriffen zu haben. Erst am Ende der Woche hat Jana (11) etwas Süßes probiert: „Die Woche durchzuhalten war nicht schlimm.“
Der Initiative in der Passage schloss sich auch der Verein „Gemeinsam in Stainz“ an. Die in Stainz wohnhaften Asylwerber boten manuell hergestellte Handtaschen zum Verkauf an. „Wir haben“, so Koordinatorin Ingeborg Stelzer, „unsere Aktion Verpackungsfasten genannt.“

Wo: Hubmann, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.