Frauental hat jetzt schon 47 ausgebildete „Energieschlaumeier“

Bgm. Hermann, Dir. Nina Geiger, KV Wieser und Christian Gobli mit den neuen Energieschlaumeiern der 4.Klasse | Foto: KK
  • Bgm. Hermann, Dir. Nina Geiger, KV Wieser und Christian Gobli mit den neuen Energieschlaumeiern der 4.Klasse
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Der Marktgemeinde Frauental liegt ihre Jugend ganz besonders am Herzen. Sie möchte, dass sie sich so früh wie möglich mit dem Thema Energie, Energiesparen und Umweltschutz auseinandersetzt. Dies gelingt kaum besser als beim Projekt „Kids meet Energy®“!

Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Unserem Energiedienstleistungsunternehmen ist es mit der Aktion ein besonderes Anliegen die steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl ist dies wieder eindrucksvoll gelungen.

Sparsam Energie verwenden

Die SchülerInnen der 4. Klasse setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie, dem richtigen Handeln bei der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Damit die Kinder die gemessenen und berechneten Einsparungen an Kilowattstunden und Euros noch besser verstehen können wird auf die vom Projektentwickler Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl erfundene „Währung“ für Energieschlaumeier, soganannte „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. Mit weltweit einzigartigen Experimentierboards, messtechnischen Experimenten und innovativen Lehrmethoden wurden Energieeinsparmöglichkeiten, aber auch die zukünftigen Entwicklungen in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht. Ein spezielles Erlebnis war das Forschen mit den Lego-Experimentierboards. Hier lernten die Kids welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Zudem erforschten sie wie man RGB-LED Lichtfarben „mischen“ kann. Zudem wurden interessante Versuche mit Photovoltaikmodulen durchgeführt, bei denen die Kinder sogar die Sonnenenergie hören konnten!

Der krönende Abschluss des Projektes war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die 17 neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Bernd Hermann, Direktorin Nina Geiger, Klassenlehrerin Agnes Wieser, BEd, Christian Gobli von Energie Steiermark und Akad. Freizeitpäd. Robert Wenig als Vortragenden. Mit großem Stolz und viel Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Erinnerungsfoto ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate.

Text : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.