Odysseus im Festsaal Eibiswald

Odysseus (Mitte) und seine Gefährten
4Bilder

Die Geschichte einer langen und abenteuerlichen Reise

Im Festsaal Eibiswald gelangt am 28. und 29. Juni das Musical „Odysseus...1000 Inseln – ein Ziel“ von Wulf-Henning Steffen zur Aufführung. Die Akteure sind 15 Mädchen und neun Burschen der Musik-NMS Eibiswald. Unter der Gesamtleitung von Barbara Kleindienst werden für die Volksschule und die Musik-NMS auch zwei Vormittagsvorstellungen gegeben.

(jf). „Das Stück ist sehr anspruchsvoll, aber die Kinder meistern es“, sagt Lehrerin Barbara Kleindienst. Die 2.a-Musikschwerpunktklasse der Neuen Musikmittelschule Eibiswald bringt das Musical in einer sehr kindgerechten Version von Wulf-Henning Steffen auf die Bühne. Es ist lustig und auch ein bisschen romantisch. „Die Musik ist schön und abwechslungsreich, ich bin selbst begeistert!“
Mit Beginn des zweiten Semesters haben die Proben begonnen, die nun in die Zielgerade biegen. Die ganze Klasse ist mit Begeisterung bei der Sache. Die Kostümprobe wird auch für die Eltern zu einer spannenden Angelegenheit: Frisuren werden gerichtet, das Visagisten haben ebenfalls alle Hände voll zu tun. Auch das Bühnenbild wurde gemeinsam mit den Eltern gestaltet. „Ein Danke für die großartige Zusammenarbeit!“
Sebastian Schober und Sandro Rosmann spielen nicht nur, sondern unterstützen Josef Hölbing von der Marktgemeinde Eibiswald auch bei der Technik. Auf einem Sofa in einem Jugendzimmer sitzt die Erzählerin Jule (Valerie Fuchshofer) und stellt die Verbindung zur Geschichte her, Leo Scharmann ist in der Rolle als Showmaster zu sehen. Auf dem Heimweg über das weite blaue Meer landet Odysseus (Jonathan Heusserer) auf verschiedenen Inseln. Er ist zehn Jahre unterwegs und besteht viele Abenteuer. Ob es ihm wohl gelingen wird, zu seiner Königin Penelope zu kommen?
Die große Bühne wird bevölkert von Göttern und Göttinnen, Riesen, Sirenen (Wesen, die Seefahrer in die Tiefe locken) und Zauberern. Der Chor sing sich in die Herzen des Publikums. Zwei Mamis, Silke Schwender und Michaela Lampl, haben die Kostüme genäht, Brian Renni hat die Togen entworfen und geschneidert. Für die Musikbegleitung zeichnet die Lehrer-Combo - bestehend aus Martin Gollob (Akkordeon), Gerti Strametz (Klavier), Sabine Schwarz (Querflöte), Barbara Kleindienst (Keyboard) und Engelbert Narenhofer (Percussion) - verantwortlich.
Die Abendvorstellungen am 28. und 29. Juni im Festsaal Eibiswald beginnen um 19 Uhr. Karten sind bei den Schülerinnen und Schülern der 2.a-Klasse, bei den Lehrern, unter 03466/42267 sowie an der Abendkasse erhältlich!
Das Musical dauert etwa 75 Minuten. Zur Halbzeit gibt es eine Pause, in der sich das Publikum bei einem Buffet der Eltern stärken kann.

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.