Sport Memory-Woche in Stainz

Wo ist der Gummiball?

Ideal als Ferienbetreuung: Das Memory Sportcamp in der vergangenen Woche auf dem Sportplatz bot für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen viel sportliche Bewegung. Mehr noch: Auch das Gehirn wurde auf Trab gehalten, denn bei allen spielerischen Abläufen und Entscheidungen wurde das Warum hinterfragt. Warum hast du den Ball nach links geworfen? Was wolltest du mit dem Haken nach rechts erreichen? Wie könntest du den Mitspieler noch besser in Position bringen? Dieser Stil galt auch für Disziplinaranlässe. „Wir wählen immer das Gespräch als Lösung“, verriet Coach Niklas Mengeler die geltende Regel: Was du nicht willst, das man dir tut, mach‘ auch bei keinem anderen.

Auf dem Programm standen viele klassische Spiele wie Völkerball, Abschießen oder Brennball. Daneben wurden aber immer wieder Teamspiele eingebaut. „Sehr wichtig ist uns, dass die Teilnehmer Spaß haben“, nannte Betreuer Christoph Edelsbrunner nicht so bekannte oder abgewandelte Bewerbe wie Becher stapeln, Karten werfen, Würfelmemory oder Fahnenklau. Stets wurde den Kindern und Jugendlichen der Sinn solcher Übungen erklärt. „Manche“, bezog er sich auf den Bewerb Schwimmnudel-Schlagball, „haben wir öfter erklären müssen, bis der Ablauf gepasst hat.“

Auch heuer wurden die Teilnehmer mit einheitlichen Sporttrikots ausgestattet. „Das erzeugt Teamgeist“, fand Memory Sport-Bezirkskoordinator Edmund Prattes, dass die T-Shirts auch eine nette Erinnerung darstellen.

Wo: Sportplatz, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.