15.10.2014, 00:00 Uhr

Meinung: Kleinkrieg um's "Groß"-Projekt

Wissen Sie, was wir 2015 alles feiern? Den 100. Geburtstag von Edith Piaf und Frank Sinatra, den 50. Jahrestag der Gründung der Band "Scorpions" – und 15 Jahre Streit um das Kraftwerk an der Schwarzen Sulm.

2000 begann alles mit der ersten Vorprüfung, seitdem hat sich ein weit verzweigter, meist juristischer Kleinkrieg um das Großprojekt entfaltet. Wobei es, geht es nach der EU-Kommission, gar nicht so groß ist – jedenfalls nicht groß genug, um bestimmte Ausnahmen zu rechtfertigen. Das öffentliche Interesse im Sinne des Klimaschutzes sei nicht gegeben, hieß es zuletzt von der Kommission.

Die hat deshalb nun sogar den Europäischen Gerichtshof eingeschaltet, der diese Frage und andere Vorgänge der letzten Jahre untersuchen wird. Wir dürfen also sehr gespannt sein, wie viele Jubiläen wir in dieser Sache noch feiern werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.