Stainzer Schilcherlauf im Wetterglück

Ob die Größe passt?
85Bilder

Mit „Ess’n. Trink’n. Sport’ln.“ machte Stainz Inmotion am Freitag den Anfang zum Laufevent. Zwei Luftballons platzen lassen, zwei Mal Bierrutsche in die Endzone, zwei Stamperl aus der Melkkuh und zwei Tennisbälle in den Becher beim „Beerpony“ lauteten die Aufgaben, die in der Vorrunde auf Zeit, im Finale aber im Ko-Modus zu bewältigen waren. Wer war der Sieger? Marco Affortunati, der Andreas Fiebich die Xbox One S als Hauptpreis wegschnappte.
Den sportlichen Auftakt besorgte am frühen Nachmittag der Secura Knirpslauf, der über 1,1 Kilometer vom Hauptplatz über Bahnhof- und Lastenstraße zurück zum Start auf dem Hauptplatz führte. Die Strecke für den Messner Würstel-Kinderlauf umfasste die doppelte Distanz. Auch hier begleiteten Lehrwarte des Union Turnvereins die Läufer, erst ab der zweiten Runde durften sie sich frei entfalten.
Schon eine halbe Stunde vor Startbeginn begann sich der Hauptplatz für die Lauf- und Walk-Bewerbe zu füllen. Zur Auswahl standen die Distanzen 21,1 km (SchilcherHalbe), 15,75 km (SchilcherSturm), 10,5 km (SchilcherSpritzer), 5,25 km (SchilcherJunker, SchilcherJugend) und 4 x 5,25 km (SchilcherTeam). Ein Blick auf die Siegerliste: Junker/Jugendlauf W13 Chiara-Marie Siebenhofer, M13 Alexander Steiner, W15 Anna Derler, M15 Lucas Affortunati, W17 Veronika Zunert, M17 Tobias Traussnig, Frauen Edwina Kiefer, Männer Markus Hartinger; SchilcherSpritzer Mario Ulz, Monika Hiden; SchilcherSturm Bernd Winter, Elisabeth Tormann; SchilcherHalbe Andreas Potocar, Maria Hochegger; Nordic Walking 5,25 km Peter Ostermann, Helga Ostermann; Nordic Walking 10,5 km Helmut Siegl, Traude Schartner; Nordic Walking 15,75 km Bernd Winter, Elisabeth Tormann jr.; SchilcherTeam Diesel Sport Graz.
Zeit zum Erholen bot sich am Sonntagvormittag beim Regenerationslauf. „Wir laufen gemütlich hinauf bis zum Schloss“, führte Betreuer Robert Scheer die Gruppe in eine 30-Minuten-Runde, die ihren Abschluss beim Frühstücksbüffet im Kaufhaus Hubmann fand. Gespeist wurde in der Passage, das Kurt-Haider-Trio sorgte für den flotten musikalischen Rahmen.

Wo: Hauptplatz, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.