Alpin Card
Ski-Regionen blicken positiv auf die kommende Wintersaison

Von links: Thomas Maierhofer, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Ski-Legende Alexandra Meissnitzer, Isabella Dschulnigg-Geissler, GF Saalbacher Bergbahnen GmbH und Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG bei der Pressekonferenz im Hangar 7 in Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
16Bilder
  • Von links: Thomas Maierhofer, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Ski-Legende Alexandra Meissnitzer, Isabella Dschulnigg-Geissler, GF Saalbacher Bergbahnen GmbH und Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG bei der Pressekonferenz im Hangar 7 in Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die drei Ski Alpin Card-Regionen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, die Schmittenhöhe in Zell am See und das Kitzsteinhorn Kaprun, bilden zusammen den Ticketverbund „Alpin Card". Im Rahmen eines Pressegesprächs im Hangar 7 in Salzburg gaben die Verantwortlichen heute, am 4. Oktober 2023, Ausblicke auf die bevorstehende Wintersaison 2023/24, sprich auf die Neuerungen, Preisgestaltungen und die bevorstehenden Großevents.

SALZBURG, PINZGAU. Die Ski-Legende und Weltmeisterschafts-Botschafterin für Saalbach 2025, Alexandra Meissnitzer, moderierte heute, am 4. Oktober 2023, das Pressegespräch im Hangar 7 in Salzburg. Die geladenen Gäste Thomas Maierhofer, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Isabella Dschulnigg-Geissler, die Geschäftsführerin der Saalbacher Bergbahnen GmbH und Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG informierten dabei über die bevorstehende Wintersaison 2023/2024 der Ski Alpin Card-Regionen, zu denen insgesamt 121 Seilbahnen und Lifte sowie zirka 408 Pistenkilometer gehören. Ein besonderer Fokus werde hier unter anderem auf die Themen „Qualität" und „Nachhaltigkeit" gelegt. „Alle sieben Bergbahnbetriebe des Alpin Card-Ticketverbundes setzen bereits seit Jahren zahlreiche Einzelmaßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit. Themen wie Energieeffizienz, Umweltschutz und Energie aus erneuerbaren Energiequellen werden konsequent vorangetrieben“, sagt Thomas Maierhofer, der seit 1. August 2023, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG ist.

Verlauf der Sommersaison 2023

Von links: Thomas Maierhofer, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Isabella Dschulnigg-Geissler, GF Saalbacher Bergbahnen GmbH und Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG bei der Pressekonferenz im Hangar 7 in Salzburg.
 | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Von links: Thomas Maierhofer, der Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG, Isabella Dschulnigg-Geissler, GF Saalbacher Bergbahnen GmbH und Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG bei der Pressekonferenz im Hangar 7 in Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Auf die Frage nach dem Verlauf der Sommersaison 2023 bei den Gletscherbahnen Kaprun meint Thomas Maierhofer: „Grundsätzlich können wir bei den Gletscherbahnen Kaprun von einer positiven Sommerbilanz sprechen. Wir haben sehr viele internationale Gäste bei uns am Berg begrüßen dürfen. Das hängt stark mit unserem Produkt zusammen. Unser Angebot, das wir rund um unsere Gipfelwelt haben zieht viele internationale Gäste an und wir können mit Stolz behaupten, dass wir von den Besucherfrequenzen her, den Sommer des letzten Jahres durchaus übertreffen konnten".

Isabella Dschulnigg-Geissler, die Geschäftsführerin der Saalbacher Bergbahnen GmbH meint dazu: „Wir haben bei uns in Saalbach-Hinterglemm sehr viele Sport-Events über die Bühne gebracht. Wir haben mit dem Global Cycling Network (GCN) nun seit dem zweiten Jahr eine Kooperation. Das ist eine große Sportveranstaltung, die sehr viele internationale Gäste aus Amerika zu uns in den Ort gebracht hat. Zudem haben wir die World Games of Mountainbiking und noch viele andere sportliche Highlights in Saalbach-Hinterglemm. Wir sind Österreichs größte Bike-Region gemeinsam mit den Kollegen aus Leogang und Fieberbrunn. Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG sagt zur Sommersaison 2023: „Wir haben einen durchwachsenen Sommer gehabt. Die Schmitten ist eine jener Berge im Salzburger Land, wo das Mountainbiken verboten ist, weil das die Grundeigentümer so wünschen. Wir haben ein sehr schönes Angebot für Ausflügler, Wanderer und Gäste welche die Aussicht genießen wollen. Das funktioniert jedoch bei schlechtem Wetter nicht so gut. Wir hatten Anfang August 2023 extrem schlechtes Wetter, dabei haben wir Spitzentage verloren und demzufolge sind wir jetzt ganz knapp unter dem Vorjahr bei unseren Gästen am Berg."

Kurz vor dem Saisonstart

Am Kitzsteinhorn kommen auch Freerider auf ihre Kosten. | Foto: Kitzsteinhorn / Christoph Oberschneider
  • Am Kitzsteinhorn kommen auch Freerider auf ihre Kosten.
  • Foto: Kitzsteinhorn / Christoph Oberschneider
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Mit 21. Oktober 2023 sollen je nach Schneelage die ersten Pisten am Kitzsteinhorn geöffnet werden. Der neue Vorstand Thomas Maierhofer sagt dazu: „Als neuer Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG ist der bevorstehende Winter ein ganz besonderer für mich. Mit Start der Skisaison öffnet auch das neu gestaltete Alpincenter auf 2.450 Metern. Das Gebäude dient Gästen seit jeher als zentrale Anlaufstelle im Skigebiet. Hier wurden Fassade und Restaurantbereiche dem modernen alpinen Zeitgeist angepasst, Haupteingang und InfoService neugestaltet und eine neue Skyline Bar errichtet.“

Bau der neuen Sonnkogelbahn

Das Skigebiet Schmittenhöhe ist ein Wintereldorado für kleine und große Skifans. | Foto: Schmittenhöhebahn
  • Das Skigebiet Schmittenhöhe ist ein Wintereldorado für kleine und große Skifans.
  • Foto: Schmittenhöhebahn
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Erich Egger, der Vorstand der Schmittenhöhebahn AG erklärt: „Wir haben Großbauvorhaben laufen und ersetzen einen der traditionsreichsten Lifte bei uns, nämlich die Sonnkogelbahn. Diese ist vor 40 Jahren gebaut worden, das heißt die Konzession würde im Jahr 2024 ablaufen. Demzufolge haben wir diese jetzt erneuert". Im Skigebiet Schmittenhöhe wurde der einstige 3er-Sessellift „Sonnkogelbahn“ durch eine Kombibahn – bestehend aus einer 8er Gondel (Sommerbetrieb) und einem beheizten 6er Sessellift – ersetzt. Österreichweit ist diese saisonale Kombibahn die erste dieser Art. „Das ist eine Weltneuheit, gebaut durch die Firma Doppelmayr", so Erich Egger. Das dazugehörige Sonnkogel Restaurant wartet nun mit mehr Sitzplätzen und einer doppelstöckigen Sonnenterrasse auf. Zudem wird das Restaurant unterirdisch mit der Bergstation der Sonnkogelbahn verbunden sein. Auch die Glockneralm wurde einer Rundumerneuerung unterzogen.

Generalprobe für die Ski-WM 2025

Im Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn können 270 Kilometer Pisten mit Skiern oder auf dem Snowboard erkundet werden. | Foto: Michael Geißler
  • Im Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn können 270 Kilometer Pisten mit Skiern oder auf dem Snowboard erkundet werden.
  • Foto: Michael Geißler
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Von 16. bis 24. März 2024 geht in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn mit dem FIS Ski Weltcupfinale die Generalprobe für die Alpine Ski WM 2025 über die Bühne. Da alle Bewerbe am Zwölferkogel stattfinden, wird der reguläre Pistenbetrieb dabei aber nicht gestört. Mit einer 8er-Sesselbahn am Schattberg, die den Limberg 4er-Sessellift ersetzt, einer Photovoltaikanlage und einer Wasserkraftanlage an der Saalach wurde im hier zudem in Qualitätsverbesserung und die Erzeugung erneuerbarer Energie investiert.

Die Preise im Winter 2023/24

Ein Ticket für drei Regionen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Ein Ticket für drei Regionen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In der Vorsaison 2023/24 liegt der Tageskartenpreis bei 65 Euro, in der Hauptsaison bei 72 Euro. „Insbesondere aufgrund der gestiegenen Energiepreise kommen wir nicht umhin, Preisanpassungen bei den Tickets der Ski Alpin Card vorzunehmen. Mit den Erhöhungen liegen wir im Branchenschnitt.“, so Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn AG. „Es ist uns natürlich weiterhin ein großes Anliegen, Familien mit Kindern und Jugendlichen ein preislich attraktives Angebot zu bieten“, meint Isabella Dschulnigg-Geissler, die Geschäftsführerin der Saalbacher Bergbahnen GmbH. Daher wird es auch in der kommenden Wintersaison, neben Rabatten für Schulgruppen, wieder die Junior Xplore Card geben.

Das könnte dich auch interessieren:

Wirtschaftskammer-Präsidium besucht Firma in Eugendorf

Starpianist und Jazzlegende in der TriBühne Lehen
Eine Kooperation zwischen Gemeinde und Industrie
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.