ClickIn zieht Jahresbilanz
15.626 Menschen nahmen das Angebot an

Die Spielenachmittage sind immer gefragt – Plätze sind heiß begehrt. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
7Bilder
  • Die Spielenachmittage sind immer gefragt – Plätze sind heiß begehrt.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Es hat schon Tradition, dass das ClickIn in Gratwein-Straßengel Jahresbilanz zieht, um auf all die Aktivitäten der Jugendarbeit aufmerksam zu machen. Für 2023 gibt es einiges zu berichten.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Das ClickIn in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel ist eine feste Institution für Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch für Seniorinnen und Senioren geworden – das beweisen auch die Zahlen für 2023: Insgesamt 15.626 Menschen haben das Angebot im letzten Jahr in Anspruch genommen, davon 8.727 im Jugendzentrum, 3.396 in der Parkzone und 3.503 im Generationenhaus. "Auch wenn es natürlich aufgrund der Entwicklungen und den vergangenen Zeiten der Pandemie schwer ist, die Zahlen der letzten Jahre zu vergleichen, ist diese Zahl die bisher mit Abstand höchste Zahl in den mittlerweile 21 Jahren ClickIn und um circa 23 Prozent Prozent höher als die Besucherinnen- und Besucherzahl im letzten Jahr", lässt Helmar Haas wissen. 

Die Parkzone ist vor allem dann gefragt, wenn es heißt, draußen aktiv zu sein. Familien nehmen das Angebot gerne an. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • Die Parkzone ist vor allem dann gefragt, wenn es heißt, draußen aktiv zu sein. Familien nehmen das Angebot gerne an.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Circa 55 Prozent sind unter 14 Jahren, 45 Prozent über 14 Jahre und "besonders schön: Junge Menschen aus über 35 Nationen durften wir in diesem letzten Jahr bei uns im Jugendzentrum begrüßen".

Zusammenarbeit wirkt

Gut besucht wie eh und je lässt sich der Offene Betrieb des Jahres 2023 im Jugendzentrum beschreiben. Ohne pandemie-bedingten Einschränkungen, wie in den Jahren zuvor, war mehr oder weniger das ganze Jahr und jeder Tag der Woche durchgehend durch hohe Besucherinnen- und Besucherzahlen gekennzeichnet. Vor allem die Kochnachmittage jeden Mittwoch und die Turniernachmittage jeden Freitag sorgten oft dafür, dass es im Jugendzentrum manchmal fast schon zu eng wurde und teilweise bis zu 100 Besucherinnen und Besucher an einem Nachmittag vorbeischauten.

Selbst die Kleinsten kommen beim Angebot des ClickIns nie zu kurz. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • Selbst die Kleinsten kommen beim Angebot des ClickIns nie zu kurz.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Aufgrund der Nähe zur MMS Gratwein, schauen vor allem viele Kinder und Jugendliche von dort vorbei: "Hierbei zeigt sich einmal mehr, wie ideal der Standort inmitten des Schulzentrums für die Offene Jugendarbeit seit Jahren ist. Jahr für Jahr merken wir, wie auch der Kontakt und die Zusammenarbeit zu den anderen Bildungseinrichtungen und Kolleginnen und Kollegen in diesen Einrichtungen an diesem Campus immer mehr ineinandergreift. Das LernCafé (Anm. d. Red.: Angebot für Lernunterstützung, Schularbeitenvorbereitung und allgemeine Hilfe bei Aufgaben und schulischen Fragen), Projekte im Bereich der Integration oder die Zusammenarbeit bei Schulveranstaltungen sind nur einige Beispiele dafür, die uns einerseits natürlich nicht nur den Zugang zu den Jugendlichen erleichtern." Auch das "Spielplatzgeflüster" und Angebot der KinderUni werden regelmäßig überdurchschnittlich gut angenommen.

Die Kochnachmittage haben immer unterschiedliche Themenschwerpunkte. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • Die Kochnachmittage haben immer unterschiedliche Themenschwerpunkte.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Generationenhaus boomt

Mit der Eröffnung des Generationenhaus ist die Hoffnung, einen Ort für das Miteinander zu schaffen, in Erfüllung gegangen. Mehr als das: Das Generationenhaus ist aus der Marktgemeinde nicht mehr wegzudenken. Es bietet Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten und dient als Treffpunkt für Kommunikation. Gleichzeitig fungiert es als erste soziale Anlaufstelle in der Marktgemeinde und als Schnittstelle zu vielen professionelle Sozialeinrichtungen. Zusätzlich beherbergt das Generationenhaus das inklusive Café Häferl sowie die Gemeindebücherei Libresso.

Das Angebot für Seniorinnen und Senioren sorgt auch dafür, dass die ältere Generation "raus kommt" und miteinander in Kontakt. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • Das Angebot für Seniorinnen und Senioren sorgt auch dafür, dass die ältere Generation "raus kommt" und miteinander in Kontakt.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gut angenommen wurde auch die Bildungsakademie: Diese Bildungsreihe hat das Ziel, abwechslungsreiche Weiterbildungsmöglichkeiten niederschwellig und kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde anzubieten. Dabei legt man großen Wert auf lebenslanges Lernen. Die Bildungsakademie bestand 2023 aus zehn Workshops und
zehn Vorträgen – 362 Personen waren dabei. Sozialdrehscheibe, Elternbildungsreihe, Integrationsarbeit, Babytreff und Kleinkindangebote sowie eine Angebotsreihe maßgeschneidert für die Seniorinnen und Seniorenrunden das Programm ab. 578 ältere Damen- und Herrschaften haben das Programm 2023 mitgemacht. 

Parkzone – mehr als nur Spielen

"Es ist bereits das vierte Jahr, in dem wir mit der Parkzone einen zweiten Standort unserer Jugendarbeit im Park Straßengel betreiben dürfen. Der Schwerpunkt der kleinen Hütte im Park Straßengel liegt bei Sport- und Bewegungsangeboten. Mit einer Verleihstation für Spiel-  und Sportgerät, sowie einer kleinen Bar und ergänzenden Öffnungszeiten bietet die Parkzone eine Wohlfühl-Atmosphäre für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Seniorinnen und Senioren", so Haas. 

Die Öffnungszeiten sind von einem ständigen Kommen und Gehen geprägt, wodurch es auch zu einer harmonischen Vermischung der Parkbesucherinnen und -besucher kommt. Diese offene Struktur erschwert oft die Ermittlung der Zahlen. Erwartungsgemäß finden im Frühling und Herbst mehr Menschen den Weg in die Parkzone als im Hochsommer oder gar im Winter.

Auch außerhalb der "eigenen vier Wände" vom Jugendzentrum, dem Generationenhaus oder der Parkzone gibt es ein Programm. Das Generationenkegel zum Beispiel ist Jahr für Jahr ein Hit. | Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • Auch außerhalb der "eigenen vier Wände" vom Jugendzentrum, dem Generationenhaus oder der Parkzone gibt es ein Programm. Das Generationenkegel zum Beispiel ist Jahr für Jahr ein Hit.
  • Foto: ClickIn Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ausblick auf 2024

"Schon jetzt zeichnet sich ab, dass auch das Jahr 2024 im ClickIn sehr viele unterschiedliche Angebote beinhalten und sehr abwechslungsreiche und vielfältige interaktive Projekte und Aktivitäten für die unterschiedlichsten Alters- und Zielgruppen bieten wird. Viele dieser Angebote sind altbewährt und es gibt sie schon seit Jahren in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel", heißt es. "Im Bereich der Kultur und Bildung wollen wir mit einer kleinen aber feinen Kulturschiene im Libresso und Cafébereich ganz speziell auch Angebote für berufstätige und erwachsene Besucherinnen und Besucher setzen, die sonst aufgrund der aktuellen Öffnungszeiten und Schwerpunkte eher selten den Weg ins Generationenhaus finden."

  • Das umfangreiche Angebot, das bis dato steht, gibt's online unter www.clickin.at schon zu sehen.

Auch interessant:

Klimaticket bleibt in Gratkorn erhalten
Ein kleines Denkmal mit großem Erbe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.