Bei der Palmweihe am Weizer Hauptplatz

14m hoch überragte der Palmbuschen der jungen Mortantscher sogar die Mariensäule
63Bilder
  • 14m hoch überragte der Palmbuschen der jungen Mortantscher sogar die Mariensäule
  • hochgeladen von Helga Reisner

Eingeleitet wurde die Palmweihe mit einer Palmeselprozession auf dem Hauptplatz, bei dem Kinder und Erwachsene Pfarrer Mag. Anton Pickl-Herk und Diakon Hannes Pscheidt und dem inzwischen legendären Palmesel mit ihren bunten Palmbuschen folgten.

Nicht zu übersehen war der Palmbuschen der jungen Mortantscher mit 14 m Länge und einem Gewicht von über hundert Kilo. Die jungen Burschen hatten ihn in einem zweistündigen Anmarsch auf den Weizer Hauptplatz getragen und noch bevor die Masse der Leute kam, aufgestellt und mit drei Seilen gesichert hatte. Junge Mortantscher und neun Mortantscherinnen hatten den Palmbuschen gemeinsam gebunden.

Viele andere liebevoll geschmückte Palmbuschen in verschiedensten Längen wurden zur Weihe fröhlich geschwungen und schafften eine österliche Stimmung.

Wo: Weizer Hauptplatz, Hauptpl. 1, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.