Der Krauthäuptel hat Saison

Messendorfberg: Landesrat Hans Seitinger, LK-“Vize“ Maria Pein und Markus Hillebrand (r.) bei der Krauthäuptel-Ernte.
13Bilder
  • Messendorfberg: Landesrat Hans Seitinger, LK-“Vize“ Maria Pein und Markus Hillebrand (r.) bei der Krauthäuptel-Ernte.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Der edle Salat aus dem Grazer Raum erobert wieder die Steiermark – und
sogar die Planai.

Nie um eine gute Idee verlegen ist die verschworene Gruppe jener fleißigen Bauern, die den typischen Grazer Krauthäuptel produziert, wenn es darum geht, ihr knackiges, frisches Gewächs zum Saisonstart groß zu bewerben. Da wurde schon einmal mit dem alten Steyr-Traktor nach Wien bis vor das Rathaus gefahren; oder wurde eine Grazer Straßenbahn mit Krauthäuptel-Bildern beklebt.
Diesmal machten die Produzenten um Markus Hillebrand und Manfred Nußbaum auf den Saisonstart des Lieblingsalates der Steirer aufmerksam, indem sie ihn im heimischen Schi-Mekka Schladming präsentierten. Besser gesagt: hoch über Schladming auf der Planai, direkt vor der Schafalm.
Die Inszenierung gelang perfekt: Erst wurde der Krauthäuptel auf dem Messendorfberg bei Graz von Landesrat Hans Seitinger, Kammervizepräsidentin Maria Pein und den hiesigen Salatbauern geerntet – um nur einige Stunden später von Landwirschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, Planaibahnen-Boss Georg Bliem, Schafalm-Wirt Reini Schütter und Hannes Pauritsch von Eurogast in Empfang genommen zu werden.

Ein grünes Salat-Herz
Die Wintersportler staunten nicht schlecht, als Salatbauer Manfred Nußbaum mit seinen Edel-Helfern Michael Fuchs und Franz Tieber, die den Krauthäuptel per Schi anlieferten, direkt unter der Bergstation ein großes, grünes Herz aus Salatköpfen in den Schnee zauberte. Wirt und nunmehr “Exzellenz“ Reini Schütter staunte ebenso, weil er, mit dem Dachsteinmassiv im Hintergrund, zum Krauthäuptel-Botschafter ernannt wurde. Somit ist der Krauthäuptel im wahrsten Sinne des Wortes wieder in aller Munde. 15 Millionen Stück landen heuer wieder steiermarkweit in den Regalen. Mahlzeit!

Autor:

Hannes Machinger aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.