KEM Region Grat²
Informationsabend über erneuerbare Energiegemeinschaft

Wichtig für die Gründung einer Energiegemeinschaft ist eine gute Planung.  | Foto: Klima- und Energiefonds
2Bilder
  • Wichtig für die Gründung einer Energiegemeinschaft ist eine gute Planung.
  • Foto: Klima- und Energiefonds
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die KEM Region Grat² – die Marktgemeinden Gratkorn und Gratwein-Straßengel – veranstaltet am 14. November einen ersten Informationsabend zum Thema erneuerbare Energiegemeinschaften in der Region.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Die Beteiligten einer erneuerbaren Energiegemeinschaft produzieren auf ihren eigenen Flächen Strom und verkaufen ihren Überschuss an die Nachbarschaft, die Gemeinde oder Gewerbebetriebe, die auch Teil der Energiegemeinschaft sind. Dadurch soll die Region unabhängiger in ihrer Stromversorgung werden und für jeden Einzelnen ergeben sich neben der Unabhängigkeit noch Kostenersparnisse bei den Netzentgelten und Preisstabilität über mehrere Jahre.

Beim Stromsparen kann auch Geld gespart werden. | Foto: Pixabay
  • Beim Stromsparen kann auch Geld gespart werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gemeinsam produzieren

"Es wird immer wichtiger, dass wir uns unabhängiger machen und gemeinsam an der Energiewende arbeiten. Außerdem kann ich mich als Beteiligter einer Energiegemeinschaft auf einen konstanten Strompreis einstellen, egal ob ich jetzt produziere oder konsumiere", hebt KEM-Manager Christoph Stangl die Vorteile hervor.

Bei der Veranstaltung am 14. November um 18 Uhr in der Straßenglerhalle wird die neue Ansprechperson für die Energiegemeinschaften in der Region vorgestellt und die Firma Sekem Energy, die bereits ein gefördertes Projekt zur Gründung einer Energiegemeinschaft in der Gemeinde begleitet, wird das Projekt und das Prinzip allgemein vorstellen sowie für Fragen zur Verfügung stehen.

Auch interessant:

Gemeinsam Lösungen für Mountainbiker und Waldbesitzer gefunden
Uni Graz forscht an österreichweiten Klimaszenarien
Wichtig für die Gründung einer Energiegemeinschaft ist eine gute Planung.  | Foto: Klima- und Energiefonds
Beim Stromsparen kann auch Geld gespart werden. | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.