Selbstbestimmt leben
"Neues" Betreute Wohnen in Gratwein-Straßengel

Bürgermeisterin Doris Dirnberger öffnet das neue Betreute Wohnen in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel. | Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
3Bilder
  • Bürgermeisterin Doris Dirnberger öffnet das neue Betreute Wohnen in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel.
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

In der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel ist es nun so weit und aus dem ehemaligen Gasthaus Gruber sind zwölf moderne Wohneinheiten für Betreutes Wohnen entstanden. Das Projekt ist eine Kooperation von Gemeinde, der Leykam Siedlungsgesellschaft und Volkshilfe.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Gratwein-Straßengel hatte beziehungsweise hat so einige Diskussionen, wenn es um den Wohnraum geht. Optimale Bodennutzung, Flächen schaffen und größter Bauvorhaben sind Garant dafür, dass auch ohne Wahljahr Wahlwerbungen gemacht werden. Auch beim ehemaligen Gasthaus Gruber und dass es als Betreutes Wohnen wieder genutzt werden kann, wurde heikel diskutiert. Das gesamte Bauvorhaben stand unter Kritik der Opposition und Ex-Bürgermeister Harald Mulle wurde von ÖVP, FPÖ und Bürgerliste UGS der Veruntreuung bezichtigt.

Aus dem ehemaligen Gruberhaus, ein Gasthaus, wurde ein neues Projekt für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. | Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • Aus dem ehemaligen Gruberhaus, ein Gasthaus, wurde ein neues Projekt für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Endeffekt stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren rechtskräftig ein – und die nächsten politischen Auseinandersetzungen im Hinblick auf eine verzögerte offizielle Eröffnung des Betreuten Wohnens, das immerhin Geld kostet, standen im Raum. Dass es ohne Anzeige wohl schneller gegangen wäre, verblasste. So oder so: Die Wohneinheiten sind nun fertig, für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Marktgemeinde wurde ein altersgerechter Wohnraum geschaffen.

Unterschiedliche Wohngröße stehen zur Auswahl. | Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • Unterschiedliche Wohngröße stehen zur Auswahl.
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Hilfe im Alltag bieten

Zwischen 40 und 62 Quadratmeter haben die zwölf Wohneinheiten, die nicht nur auf Komfort, sondern auch auf speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet wurden. Ein selbstbestimmtes Leben in einer Umgebung, die die zukünftigen Mieterinnen und Mieter haben, sollte geschaffen werden – Lebens- und Wohnqualität für eine Lebenssituation, in der oft Hilfe im Alltag benötigt wird. Insgesamt gibt es neun Einzel- und drei Doppelwohnungen; jeden Tag kommt eine Betreuerin bzw. ein Betreuer vorbei, die Volkshilfe Steiermark übernimmt die Wohnbetreuung. 

  • Informationen und Anmeldungen für die Wohnungen sind unter der Nummer 03124/51300 möglich.

Auch interessant:

Zentren stärken für lebendige Ortskerne
Rätselhafter Todesfall in Lieboch aus dem Jahr 1983
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.