Bürgerbeteiligung
"OK Gratwein": Status quo für den Hauptplatz in Gratwein

Bürgermeisterin Doris Dirnberger und die Gemeinde luden ein, sich anzuhören, wo man im Rahmen des Projektes gerade steht. | Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
3Bilder
  • Bürgermeisterin Doris Dirnberger und die Gemeinde luden ein, sich anzuhören, wo man im Rahmen des Projektes gerade steht.
  • Foto: Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Frühjahr hat die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel mit einem neuen Beteiligungsprozess für die Bürgerinnen und Bürger begonnen: "OK Gratwein" zielt darauf ab, den Ortskern zu stärken, indem Konzepte für Aufenthaltsdauer, Nachhaltigkeit und Baukultur gemeinsam konzipiert werden. Der Status quo wurde nun präsentiert.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Für den Kern rund um den Hauptplatz Gratwein sollen Entwicklungsmöglichkeiten bestimmt werden. Sinn ist es, eine aktive Nutzung voranzutreiben. Finanzielle Unterstützung bekam die Marktgemeinde durch eine Förderung vom Land Steiermark im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung.

Nach beziehungsweise seit der Gemeindefusion 2015 gab es viele kritische Stimmen, der Ortsteil könnte aussterben.  | Foto: Erwin Weingrill
  • Nach beziehungsweise seit der Gemeindefusion 2015 gab es viele kritische Stimmen, der Ortsteil könnte aussterben.
  • Foto: Erwin Weingrill
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bürgerinnen und Bürger waren immer wieder aufgerufen mitzumachen, ein Leitbild mit thematischen Zielvorstellungen zu generieren. Der Status quo wurde nun erhoben, Expertinnen und Experten klärten auf. "OK Gratwein" ist ein Projekt des Fachauschusses für Ortsentwicklung und Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung.

Lienz als großen Vorbild

Rainer Rosegger von der Agentur Scan erläuterte die Ausgangslage und die Ergebnisse des bisherigen Prozesses, darunter die Entwicklung eines Pilotprojekts für Verkehrsberuhigung mit alternativen Radwegen und die Thematik Leerstandsmanagement. Uta Palan referierte über die laufende Begrünung der Kirchengasse, während Gertraud Hauseggger Möglichkeiten einer kreativen Nutzung leerer Schaufenster aufzeigte.

Ein Kurzvortrag von Jasmina Steiner über die Entwicklungen in der Innenstadt Lienz verdeutlichte wiederum, wie gemeinsame Anstrengungen Früchte tragen können. Gleichzeitig betonte sie, dass Prozesse zur Stärkung des Ortskerns viel Geduld und Zeit erfordern, basierend auf den Erfahrungen der letzten 20 Jahre in der Revitalisierung des Ortskerns von Lienz. Die Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen sollen genutzt werden, um ähnliche Werkzeuge für den Ortsteil Gratwein zu entwickeln und anzuwenden.

Ziel des Vorhabens ist es, den Raum attraktiver und nachhaltiger gestalten.
  • Ziel des Vorhabens ist es, den Raum attraktiver und nachhaltiger gestalten.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Als Abschluss des Maßnahmenpakets wurde ein Kurzfilm von Andreas Höller und Heinz Pichler über Inklusion im und rund um das Generationenhaus präsentiert. Der Abend schloss mit einer Runde für offene Publikumsfragen und einem kurzen Ausblick auf die nächsten Schritte, präsentiert von Thomas Frewein, Fachauschusses für Ortsentwicklung und Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung: "Was bleiben soll, kommt langsam. Diese Prozesse erfordern jahrelange Arbeit, und wenn sie richtig gemacht werden, entfalten sie langfristig ihre Wirkung."

Auch interessant:

Hilfe für Helfer: Moped für Feuerwehrmann repariert
Grüne streben Ausbau von "Community Nursing" an
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.