128 Teams, Prämien, Sieger steht im ÖFB Cup
Der Steirer-Cup neu gefällt den Klubs

Der SV Gössendorf um Martin Kolb ist heiß auf den neuen Steirer-Cup. Das Saisonziel 2023/24 ist die Quali mit einem Top-6-Platz in der Oberliga. | Foto: zVg
2Bilder
  • Der SV Gössendorf um Martin Kolb ist heiß auf den neuen Steirer-Cup. Das Saisonziel 2023/24 ist die Quali mit einem Top-6-Platz in der Oberliga.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Hannes Machinger

128 Teams, der Sieger im ÖFB-Cup und 3.000 Euro Prämie, noch spannendere Ligen – der neue Cup zieht.
Durchdacht, attraktiv und spannend – so darf man den neu aufgestellten Steirer-Cup des Steirischen Fußballverbandes kurz umschreiben. Die Verbandsverantwortlichen um Präsident Wolfgang Bartosch haben sich zusammengesetzt, um den Cup, der ja in seiner ursprünglichen Form – mit allen 325 Kampfmannschaften des Verbandes – seit Corona ausgesetzt war, für die Vereine künftig attraktiver zu gestalten, was gelungen zu sein scheint und bereits in der laufenden Frühjahrsmeisterschaft seine Wirkung zeigen wird. Denn der „Steirer-Cup powered by Land Steiermark 2023/2024“, wie er offiziell heißt, wird in einem 128er-Raster ausgespielt, was bedeutet, dass nur die besserplatzierten Mannschaften der einzelnen Ligen (Zweierteams sind nicht dabei) teilnahmeberechtigt sind – von der Regionalliga mit den acht besten Teams bis zu den 1. Klassen mit je vier Teilnehmern (siehe Infokasten).

Spannende Meisterschaft

Im Klartext: Die aktuelle Meisterschaft bleibt auch für die Mittelständler länger spannend, denn eine Teilnahme am Cup, der mit der ersten von insgesamt sieben Runden ab 22. Juli ausgespielt wird, kann sich lohnen. Einmal, weil nach der bereits erfolgten Vorauslosung (www.stfv.at/stfv/News/Herren-Steirer-Cup-2023-2024/) die Heimteams immer höherklassige Gegner zugelost bekommen, was attraktive Spiele bedeutet, und auch, weil bereits der Achtelfinalverlierer mit 500 Euro Prämie rechnen darf. Der Cupsieger darf sich auf 3.000 Euro und eine Teilnahme am ÖFB-Cup freuen.

Das Format kommt an

StFV-Präsident Wolfgang Bartosch: „Durch das neue Format steigt die Wertigkeit des Cups und die Meisterschaft bleibt länger spannend.“ Auch bei den Klubs freut man sich auf den neuen Cup, so etwa bei Oberligist SV Gössendorf, der als aktuell Fünfter qualifiziert wäre. Sport-Boss Alex Köhler: "Wir als SV Gössendorf blicken dem neuen Cupformat sehr positiv entgegen. Die Meisterschaft bleibt dadurch für viele Teams länger spannend. Auch wir haben uns deshalb ein neues Ziel gesetzt und wollen die Qualifikation für den Steirer-Cup erreichen.“

Der Steirer-Cup neu:
128 Teams sind dabei: Regional- und Landesliga die Top 8, Oberligen die Top 6, Unterligen die Top 5, Gebietsligen und 1. Klassen die Top 4 der Meisterschaft 2022/23.
Der Sieger des Steirer-Cups 2023/24 spielt im ÖFB-Cup.

Der SV Gössendorf um Martin Kolb ist heiß auf den neuen Steirer-Cup. Das Saisonziel 2023/24 ist die Quali mit einem Top-6-Platz in der Oberliga. | Foto: zVg
Wolfgang Bartosch, Präsident des Steirischen Fußballverbandes. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.