Kreative Lehrlingswelt in der NMS Kalsdorf

Konditorin Marlies Walter/Purkarthofer Fernitz (2.v.l.) backte mit  Samra, Vanna, Natalia und Harun Kekse.
19Bilder
  • Konditorin Marlies Walter/Purkarthofer Fernitz (2.v.l.) backte mit Samra, Vanna, Natalia und Harun Kekse.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Roto Frank will im Herbst acht Lehrlinge im technischen und zwei im kaufmännischen Bereich aufnehmen. Für die NMS-Schüler ist das noch zu früh. Fasziniert aber hantierten sie mit Anreißnadel, Hammer und Meßschieber und erstellten ein Werkstück unter Anleitung der Roto-Frank-Lehrlinge Dominik Kren und Fabian Deix. Premstättens Malermeister und Sandstrahl-Experte Erich Bscheider zeigte den Jugendlichen, wie man mit der Spachtel umgeht. Geschickt werkte damit Pascal, „mein Vater hat das Haus renoviert, da habe ich schon mitgeholfen“, sagt der junge Werndorfer. Um die Wurst ging es am Stand von Tann SPAR Österreich, wo Fleischer Thomas Langhammer Bratwürstel produzierte. Die Heißfolienprägung erklärte Andrea Wimmer von der Buchbinderei Guttmann in Fernitz, den Beruf des Maurers Patrick Zenz von der Bauakademie Übelbach und bei Gerhard Reiter, Tapezierermeister i.R., konnte die Jugend Möbelstoff tackern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen