Erfüllende Mellacher Jakobifahrt

Besondere Bewunderung fand die BMW "Isetta 300"
12Bilder
  • Besondere Bewunderung fand die BMW "Isetta 300"
  • hochgeladen von Erich Timischl

Die Oldtimerrallye am 26. Mai 2018 war eine Rallye für historische Fahrzeuge, klassische Automobile, Geländefahrzeuge, Motorräder, Traktoren und alte Fahrräder.
Ausgerichtet wurde diese großartige Jakobifahrt vom Verein Brauchtum Mellach-"einst und jetzt". Obmann Gerald Lackner und sein Stellvertreter Günther Joham können wirklich stolz auf diese exquisite Veranstaltung sein.

Zur Auswahl standen 2 Routen: Eine Route für klassische Oldtimer und eine Route für Geländefahrzeuge, wobei bei den Letzteren, der „Gatschroute“, Hubert Ruff vom Geländewagenclub seine Handschrift hinterließ. Die Fahrer der Geländewagen-Fahrzeuge kamen voll auf Ihre Rechnung. Dieses Mal waren durch den weichen Boden im Gelände-Mellach unzählige Bergemanöver notwendig.

Bei beiden Kursen mit vier Stationen mussten je zwei Wissensfragen beantwortet und zwei Geschicklichkeitsbewerbe absolviert werden. Versteht sich von selbst, dass bei jeder Station eine Gourmetverköstigung die Herzen höherschlagen ließ. Und da es eine Jakobifahrt war, wurden natürlich auch zwei Jakobikirchen angefahren.
Die erste Station war bei der Jakobikirche in Enzelsdorf. Ihre Geschichte geht bis auf die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück, womit sie zu den ältesten Kirchenbauten in der Steiermark zählt.
In Fernitz am Kirchplatz wurden sämtliche Teilnehmer mit Gefährt von Helmut Nebel, der durch das gesamte Programm führte, einzeln vorgestellt.
Die Kirche St. Jakob in Thal bei Graz war Station zwei. Die beiden Kirchen sind wirklich sehenswert.

Station drei war in Dillach am Gelände der Familie Ploder, wo sich alle Teilnehmer wieder vereinten. Die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung fand wieder bei Start und Ziel, beim Kreisverkehr am Murberg, am Platzl der Murbergstub`n satt. Dort wurden alle Teilnehmer von Alex und Geri kulinarisch verwöhnt. Gefeiert wurde mit Hard Rock bis spät nach Sonnenuntergang. Ein Dankeschön im Namen der Oldtimerfreunde!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.