Hier bleibt der Hund g'sund

Sandra Stastny und Idefix zeigen, was für Hunde wichtig ist. | Foto: WOCHE
  • Sandra Stastny und Idefix zeigen, was für Hunde wichtig ist.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Peggau. Geht’s dem Vierbeiner gut, geht’s auch Herrchen und Frauchen gut. Nicht zuletzt, weil Hunde längst zu Familienmitgliedern geworden sind, wird auf ihre körperliche Gesundheit immer mehr Wert gelegt.

Körper und Muskeln stärken

Idefix hält sein Gleichgewicht. Auf dem sogenannten Peanutball zeigt Sandra Stastnys Hund im tierärztlichen Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation Peggau vor, was andere noch üben müssen, um Muskelgruppen schonend und effektiv aufzubauen. Die Nachfrage nach Balance-Workshops, Bewegungs- und Magnetfeldertherapie oder auch Konditionsübungen für Hunde ist in den letzten Jahren gestiegen. "Den Besitzern ist bewusst geworden, dass die Physio, die ihnen selbst hilft, auch für ihre Hunde geeignet ist", sagt Stastny. Ihr Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und den Körper zu stärken. Sowohl bei Erkrankungen, nach Operationen oder auch, weil die Hunde ein hohes Alter erreicht haben.

Zu viel Bewegung

Häufig ist es aber eine präventive Maßnahme, die Mops, Golden Retriever und Co. auf das Laufband in Stastnys Praxis bringen. Als vollwertiger Teil der zweibeinigen Familie werden Hunde heutzutage in die Freizeitaktivitäten mit eingebunden, sind beim Radfahren oder bei stundenlangen Wandertouren auf den Bergen mit dabei.
Auch Hundesport wie Agility wird immer beliebter. Der kann zwar Spaß machen, dennoch mit Belastung einhergehen. "Wenn wir von Sport- und Leistungshunden einmal absehen, waren früher die meisten einfach Hofhunde. Und in diesem Raum haben sie sich auch bewegt. Heute werden Hunde viel zu früh zu viel Bewegung ausgesetzt, für die der Körperbau noch nicht geeignet ist. Die Tiere sind überlastet", sagt die Tierärztin.

Ruhephasen erlauben

Hundebesitzer, die Angst vor späteren Gelenksproblemen mit frühzeitiger Muskelstärkung kompensieren, indem sie den Hund überall hin mitnehmen, gehen, so die Expertin, den falschen Weg. Lange Ruhephasen sollen erlaubt sein. "Wer den Hund gerne mit dem Wolf vergleicht, dem sei gesagt, dass ein Wolf nicht ständig in Bewegung ist. Er geht auf die Jagd und ist dabei körperlich aktiv. Danach ruht er sich wieder aus", so Stastny.
"Manche sorgen für zu wenig Bewegung, die meisten aber für zu viel." Für den gesunden Hund ausschlaggebend ist eine gelenkschonende Gleichmäßigkeit, fixe Zeitintervalle und ein zügiges, gleichbleibendes Tempo sind daher ratsam. Das hilft vor allem stressigen Hunden, die sich selbst keine Ruhepausen gönnen und den Besitzern ständig nachlaufen. "Zusammen mit den Besitzern erstellen wir einen Therapieplan, der zuhause umgesetzt werden kann", sagt Stastny.

Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.