Neue Sportmittelschule Weiz & VS Gutenberg feiern gemeinsam den „Europäischen Tag der Sprachen“

Seit vielen Jahren sind Aktivitäten zum „Europäischen Tag der Sprachen“ fixer Bestandteil im Schulprogramm der Neuen Sportmittelschule Weiz. Heuer jedoch sollte es etwas ganz Besonderes sein - ein schulartenübergreifendes Projekt zwischen der 1a-Sportklasse der Neuen SMS Weiz und der 4.Klasse der VS Gutenberg mit Englisch als Arbeitssprache. Schwerpunkte in den verschiedenen Aktivitäten waren die Verbesserung der fremdsprachlichen und digitalen Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen für das lebensbegleitende Lernen.
Wortschatzarbeit mit Word Clouds, handlungs- und kompetenzorientiertes Lernen beim Einkaufen in der Greißlerei im Ort und beim Zubereiten eines Müslis anhand einer englischen Arbeitsanleitung, Festigung des Erlernten anhand von LernApps am iPad und einer Auswahl von Lernspielen, peer teaching und peer learning, respektvolles, verantwortungsvolles und unterstützendes Miteinander, heterogene Lerngemeinschaften, Lernen in alternativen Lernumgebungen, die Lehrerinnen als Coaches,…… einige der Schlüssel zum Erfolg dieses Projektes.
Frau PSI Juliane Müller, die als Gast den Kindern bei ihrer intensiven Arbeit über die Schulter blicken konnte, war begeistert und dankte den verantwortlichen Lehrerinnen beider Schulen für deren großes Engagement und die Bereitschaft, sich für die verantwortungsbewusste Verwendung der neuen digitalen Medien im Unterricht einzusetzen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.