Von Gratkorn auf den Ballermann

Patrick König alias Marc Laguna hat am Wochenende seine erste Single "Sexy Ananas" in Köln aufgenommen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Patrick König alias Marc Laguna hat am Wochenende seine erste Single "Sexy Ananas" in Köln aufgenommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Sommer, Sonne, Strand und Sangria – wer einen ruhigen Urlaub plant, ist auf dem Ballermann fehl am Platz. Der berühmteste Strandabschnitt in Palma de Mallorca ist nämlich das Party-Paradies schlechthin. Und genau hier will sich der Gratkorner Patrick König alias Marc Laguna mit seinem Song "Sexy Ananas" einen Namen bei der Feiermeute machen.

Die erste Aufnahme

König und sein Bruder sind leidenschaftliche Ballermann-Touristen. "Hier ist die Stimmung einfach der Hammer, es gibt keinen Stress, man kann gut abschalten, und der Zusammenhalt unter den Leuten gefällt mir", sagt der 17-Jährige. Aus dem ausgelassenen Mitsingen und -feiern im letzten Urlaub könnte bald eine musikalische Karriere werden. "Plötzlich stand da ein Moderator, der mich in den Bierkönig geholt hat. Eigentlich war das reiner Spaß", meint er, doch nur wenige Monate danach steht König in einem Kölner Tonstudio und nimmt seine erste Single auf.
Wenn es nach König geht, soll "Sexy Ananas" auch nicht die letzte sein, denn er meint es ernst mit der Partymusik. "Seit Mai bin ich mit einer Plattenfirma in Vertrag und schreibe Lieder. Im Sommer soll es auf den Ballermann gehen, im Winter zum Aprés Ski. Das ganze Jahr Party quasi. Ich will die Leute zum Feiern bringen. Sie sollen Spaß haben und das Leben genießen." Sein Song wird bei der Mallorca-Tour in Rein im September offiziell zum ersten Mal in Österreich gespielt werden.

Traum von der Bühne

Ob man Fan von Malle-Hits ist oder nicht, zumindest einen von Jürgen Drews, Mickie Krause und Co. kann jeder mitsingen. Denn Schlager ist längst radiotauglich – ob der alte Holzmichl noch lebt, beantwortet jedermann auf jedem Festl, und selbst die Fußball-EM-Frauen haben Lorenz Büffels "Johnny Däpp" zu ihrem Mantra gemacht. Seit Königs Kindheit ist die Musik, die im Bierkönig oder im Mega-Park für Unterhaltung sorgt, Lebensinhalt. Trotz seines noch recht jungen Alters weiß er, was er will: Irgendwann neben den großen Entertainern auf der Bühne stehen. Unterstützung bekommt er von seiner Familie und dem gesamten Umfeld. "Natürlich ist es schwer, in die Szene wirklich reinzukommen. Es gibt so viele. Bei mir kommt noch das Alter dazu", meint König. Der erste aufgenommene Song muss daher auch auf feierwütige Ohren stoßen. Doch was macht den Ballermann-Hit eigentlich aus? "Er muss zum Mitsingen animieren können. Wenig Text und ein guter, eingängiger Sound", sagt er, "er muss wie ein Schlachtruf sein". "Sexy Ananas" wird demnächst auf den Markt kommen.

Patrick König alias Marc Laguna hat am Wochenende seine erste Single "Sexy Ananas" in Köln aufgenommen. | Foto: Privat
Der 17-Jährige fühlt sich im Tonstudio schon zuhause. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.