checkit Musiktipp
Von Hip-Hop bis Country

Foto: Simon Noh auf Unsplash

Dieses Mal geht es einmal quer durch das Gemüsebeet, in dem die Musikstile sprießen.

GRAZ. Vom Hip-Hop von Shabazz Palaces bis zum Folk Rock von Son of a Velvet Rat.


Shabazz Palaces: Hip-Hop für Experimentierfreudige

Shabazz Palaces, die lose Formation, in der sich Hip-Hop-Veteran Ishmael Butler seit 2009 selbst verwirklicht, präsentiert im Oktober ihr neues Mini-Album "Robed in Rareness". Seit seinen Anfängen in den späten Achtzigerjahren treibt der US-Amerikaner den Hip-Hop unermüdlich in neue Sphären. Mit Robed in Rareness und der Vorabsingle "Binoculars feat. Royce The Choice" geht er einen weiteren Schritt.

Ya Tseen: Indigener Electro-Folk-Pop

Der indigene Musiker und Künstler Ya Tseen, alias Nicholas Galanin aus Alaska, ließ seinen Track "Close the Distance" - ursprünglich veröffentlicht 2021, vom indigenen DJ Mar 66 durch den "Remixer" drehen. Das Ergebnis ist ein rasanter 5-Minüter, der dem Originalsong neues Tempo verleiht.

Mitski: Für verträumte Stunde

Am 15.09.2023 erscheint "The Land Is Inhospitable And So Are We", das siebte Studioalbum der der japanischen Indie-Rock-Musikerin und Singer/Songwriterin Mitski. Vorab präsentiert sie die beiden Singles "Star" und "Heaven", zwei Songs voller sphärisch-melancholischer Klänge, Nachdenklichkeit und der nötigen Portion Dramatik.

Mint Mind: Nerd Rock

"Heavy music for nerdy people“ - so sagt man über die Musik von Mint Mind. Und wenn man in den neuen Song "You and I" reinhört, ist diese Zuschreibung jedenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen. Verspielte Gitarrensounds, experimentell, verzerrt und am wichtigsten: eingängig. Ein Tipp für Freunde von Dinosaur Jr. und Co. Das zugehörige Album "VG+" erscheint am 10.11.2023. Die Single findet ihr auf der Band-Website.

Wreckless Eric: Southern Rock

Darfs ein Hauch Country sein? Mit einer Prise Rock? Wreckless Eric veröffentlichte Ende August sein Album "Leisureland". Hört man die Songs des Musikers, möchte man ihn irgendwo in den südlichen Staaten der USA verorten. Doch weit daneben, Wreckless Eric nennt Großbritannien sein Zuhause. Und plötzlich erschließt sich auch der Akzent des 69-Jährigen.

Son of a Velvet Rat: Zwischen Österreich und Kalifornien

Zwanzig Jahre sind ins Land gezogen seit Son of a Velvet Rat ihr Debütalbum veröffentlichten. Grund genug für das Folk-Duo aus Georg Altziebler und Heike Binder, die ihr kreaitves Dasein mal in Österreich, mal in Kalifornien verbringen, in den kommenden Wochen ihren gesamten Katalog neu zu veröffentlichen - jeden Freitag ein Album oder eine EP.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.