Von Sehnsucht, Träumen und den Wegen des Lebens
Monika Martin im Gespräch - Etwas wird bleiben

Monika Martin | Foto: Jan Weskott

Liebe kommt mit Urgewalt oder leise wie ein Sonnenstrahl der Abendsonne, Liebe reißt uns in einem Strudel mit oder lässt uns im siebten Himmel schweben. Liebe hat so viele Gesichter wie die Menschen selbst, Liebe umfasst auch Tiere, erfüllt unser Herz, wenn wir Schönes in der Natur erblicken...
Auf ihrer CD "Ich liebe dich" spürt Monika Martin den Pfaden der Liebe nach. Viele namhafte Komponisten und Texter haben sie auf dieser Spurensuche begleitet - u. a. Eugen Römer, Hans-Joachim Horn-Bernges, Tobias Reitz, Wolfgang Hofer und Katharina Gerwens. Nicht nur die beiden letzten Namen, auch jener von Monika Martins Co-Produzenten Alex Wende ist untrennbar mit Udo Jürgens verbunden.
Eingesungen hat Monika Martin die Lieder in Berlin, in den legendären Hansa-Studios, in denen viele internationale Größen der Musikwelt gearbeitet haben.
Monika Martin erzählte mir noch ein wenig mehr...

Sehnsucht und Träume - welche Rolle spielen sie für dich?

Sehnsucht bringt mich auf eine Ebene, auf die ich im glücklichen Zustand nicht gelange. Und in diesem Sehnsuchtszustand konnte ich früher meine Lieder leichter schreiben. Träume aber habe ich auch ohne Sehnsucht.

Wenn jemand es nicht schafft, seine Träume zu verwirklichen - was würdest du ihm mit auf den Weg geben?

Auch ich kann nicht alle meine Träume verwirklichen, aber trotzdem träume ich weiter. Das ist mein innerer Motor. Und ich kann nur jedem mitgeben, dass er weiterträumen und versuchen soll, seine Träume zu verwirklichen, so gut es eben geht.

Für dich haben sich bei dieser CD einige Träume verwirklicht. Dazu gehört vermutlich auch die Arbeit in den Hansa-Studios in Berlin. Was war dort im Studio anders?

Jedes Studio hat seine eigene Handschrift und seine eigene Arbeitsmethode. Da ist keine besser oder schlechter, sie sind einfach nur unterschiedlich. Im Hansa-Studio wird ein Lied z. B. nicht Stück für Stück eingesungen, sondern ich habe die Lieder jeweils im Ganzen gesungen, bis – in einem Guss - alles gepasst hat.

Was macht Berlin für dich besonders?

Berlin ist für mich die grünste Stadt unter den Großstädten Deutschlands, es ist weltoffen und nicht so versnobt wie andere Städte. Es gibt dort sehr interessante Entwicklungen durch die ganz eigene Geschichte, die diese Stadt durch die Teilung und Wiedervereinigung erlebt hat.

Die Feinheit deiner Stimme begeistert immer wieder Menschen in deinen Konzerten. Aber auch bei den Fotos von Jan Weskott kommt deine Feinheit als Mensch zur Geltung. Wie geht es dir damit?

Ich kann das nur so erklären, dass die Fotos in klassischen Räumen und nicht im Studio aufgenommen wurden, und ich mich passend zu diesem Ambiente entsprechend "fein angezogen" habe. Feinheit sehe ich aber schon als Wesenszug meiner Stimme und meiner Person. Die Feinheit in meinen Liedern und in meinem Umgang mit Menschen ist mir wichtig und es freut mich, wenn sie von Anfang an erkennbar war. Wenn sich diese Feinheit nun auch in diesen Fotos von Jan Weskott wiederfindet, dann schließt sich für mich einfach der Kreis und alles wird authentisch.

Für die Feinheit ihrer Texte war Irma Holder bekannt, die vor einigen Tagen verstorben ist. Auch für dich hat sie etliche schöne Liedertexte verfasst. Was hat sie in deinen Augen ausgezeichnet?

Irma Holder war für mich eine der renommiertesten Textdichterinnen. Durch ihr eigenes Schicksal konnte sie Dinge beim Namen nennen, ohne sie direkt auszusprechen. Sie beherrschte die Kunst, etwas zwischen den Zeilen zu vermitteln.

An einen besonders schönen Ort entführt die DVD - sie wurde auf Lanzarote gedreht. Was hat dich dort besonders fasziniert?

Ich war zum ersten Mal auf Lanzarote und sehr beeindruckt von der Landschaft. Dort kam ich mir vor wie auf dem Mond. Und als wir "Etwas wird bleiben" drehten, bekamen diese Worte unabhängig von der Geschichte, die im Lied erzählt wird, nochmals eine andere Bedeutung. Wenn der Mensch eines Tages die Erde niederringt und zerstört, wird er letztendlich nur sich selbst umbringen. Die Erde wird bleiben.

Auf Lanzarote gibt es eine vulkanisch geprägte Landschaft - Erde und Feuer... Wo manifestieren sich diese Elemente in deinem Leben?

Erde ist das, was den Stiergeborenen ausmacht - Bodenhaftung und Bodenständigkeit. Und das Feuer drückt sich in meinem Brennen für meine Musik und in meinen Liedern aus.

Du bist eine sehr vielseitige Künstlerin - neben der Musik sind es Malerei, Fotografie, Baukunst usw., die eine Rolle spielen. Was inspiriert dich in deinem Schaffen?

Bei meiner Musik war oft die Sehnsucht der innere Motor sowie das Unglücklichsein, die mich dazu brachten, ein Lied zu schreiben, um wieder in meine innere Mitte zu kommen.
Bei der Malerei habe ich meinen Schülerinnen und Schülern schon immer gepredigt: "Ihr dürft erst dann abstrakt malen, wenn ihr das Naturstudium beherrscht!" Es war auch für mich selbst die größte Herausforderung, den Naturalismus zu beherrschen, in dem das Porträt am schwierigsten ist.

Berühren und berührt werden... Was berührt dich (1000 Mal oder mehr)?

Mich berühren Dinge, die mein Herz erreichen. Diese können ganz unterschiedlicher Natur sein. Mich berührt es, wenn irgendwo Hilfe erbeten wird und alle vorbeigehen. Mich berührt es, wenn ein Kind in der Straßenbahn von einem Betrunkenen angepöbelt wird - da gehe ich dazwischen wie ein Löwe.
Aber auch Filme berühren mich oft sehr - wie zum Beispiel "Hachiko", den ich nie zu Ende schauen kann.
Mich berühren Tiere, die nicht für sich selbst sprechen können und die um Hilfe rufen. Auch da versuche ich im Kleinen zu helfen, denn ich glaube, dass man die Welt nicht im Großen, sondern nur im Kleinen verändern kann.

Was stürzt dich in Gefühlschaos? Und wie kommst du da wieder raus?

Wenn ich zuviel um die Ohren habe! Aber da muss ich entscheiden, was oberste Priorität hat und was warten kann - und dann habe ich das Gefühlschaos ganz schnell wieder geordnet!

Wann bist du im siebten Himmel?

Wenn es meinen Lieben gut geht, dann geht es mir auch gut.

"Und mein Zug fährt durch die Nacht ins Nirgendwo..." Welche Rolle spielt Melancholie in deiner Kunst?

Die Melancholie entsteht meist aus einer Sehnsucht heraus - nicht nur aus der Sehnsucht nach einem Menschen, sondern auch nach Dingen, die sich nicht erfüllen. Sie gehört einfach zum Leben dazu, man sollte nur nicht zu lange darin verweilen, um sich nicht zu verlieren.

Welche Dinge kann der Tod nicht trennen?

Liebende Seelen.

Du zündest auf deiner CD eine Kerze für alle Träumer an. Für wen würdest du - außer für dir nahe stehende Menschen - noch eine Kerze anzünden?

Für die Tiere.

Im Leben gibt es manchmal Zeiten, in denen es Nacht in der Seele wird. Wie findet man seinen Engel?

Indem man ihn nicht sucht.

"Ein kleines Lächeln von dir..." Kleine Gesten oder lautstarke Kundgebungen - was findet leichter den Weg in dein Herz?

Das hängt vom Inhalt ab, aber oft werden es wohl eher die leisen Dinge sein...

"Glaub an die Liebe..." Vermag die Liebe alles?

Ja! Alles vermag die Liebe.

---------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen über Monika Martin findet man auf ihrer Homepage.
Auch auf der Facebook-Seite der Künstlerin sind immer aktuelle Neuigkeiten nachzulesen.
Wer neugierig geworden ist, kann sich die CD "Ich liebe dich" oder auch die zugehörige Fanbox bestellen.
Und wer Monika Martin live bei einem Konzert erleben möchte, kann HIER sehen, wo sie wann auftritt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.