Über diesen Job kann man nur laut lachen

2Bilder

Mit der „Kleinen Komödie“ begeistern Andrea und Robert Weigmüller seit 17 Jahren die Grazer.

Schlagersänger oder Schauspieler wollte der Grazer Robert Weigmüller immer werden. Als dann aber das zum ORF geschickte Demoband auf geringe Begeisterung stieß, war die Entscheidung nicht mehr allzu schwierig. Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann – „Man musste ja was Anständiges lernen.“ – ging es direkt in die Schauspielschule. „Von 50 Personen wurden drei aufgenommen und ich war dabei“, freut sich der 56-Jährige heute noch.
Über eine gemeinsame Leidenschaft, das Tanzen, hat Weigmüller dann seine zukünftige Gattin Andrea (52) kennengelernt. Nach nur einem Jahr bekam er ein Engagement in Baden-Baden. Die Liebe war so groß, dass Andrea Weigmüller alles in Graz aufgab, um ihren Liebsten zu begleiten. Jahre der Ortswechsel aufgrund neuer Engagements folgten.
„Aber irgendwann wollten wir dann sesshaft werden – und das in Graz. Wir lieben diese Stadt einfach.“ Über Lesungen und Kabaretts ging es langsam bergauf, bis die beiden mit der Gründung der „Kleinen Komödie“ vor 17 Jahren ihre Berufung fanden, er auf der Bühne, sie organisatorisch im Hintergrund. Seitdem haben es sich auch viele prominente Namen nicht nehmen lassen, in ihren Stücken mitzuwirken. Elfriede Schüsseleder (Theater in der Josefstadt), Energie-Steiermark-Sprecher Urs Harnik-Lauris, „Junges Theater Graz“-Gründer Horst Zander und Kabarettistin Marion Petric sind da nur Beispiele. „Unser Ziel ist es einfach, Menschen zu unterhalten – mit Qualität.“

Am 1. Oktober feiert „Intimitäten oder Cyrano in Buffalo“, eine Komödie von Ken Ludwig, im THT-Krone-Center, Münzgrabenstraße 36, Premiere.

Weitere Infos dazu unter
www.kleinekomoedie-graz.at

(Fotos: Wiesner, Privat)

Autor:

Lissi Steiner aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.