12.000 Menschen bei Gedenkmarsch in Graz

12.000 Menschen beim Gedenkmarsch in Graz.
44Bilder

So einen Trauerzug hat es in Graz in der Geschichte der zweiten Republik wohl noch nie gegeben. Rund 12.000 fanden sich am Griesplatz ein und folgten dann der Route der Wahnsinnsfahrt des 26-Jährigen, der am 20. Juni drei Menschen getötet und Dutzende verletzt hatte. Über die Zweiglgasse und Grazbachgasse ging’s dann zum Joanneumring, ehe der Gedenkmarsch dann durch die Herrengasse zum Hauptplatz führte.

"Graz wird Wunde heilen lassen"

Dort fanden sich dann am Ende laut Polizei rund 12.000 Menschen ein. Zunächst brachte die Vertreter der Religionsgemeinschaften ihre Trauer und Anteilnahme zum Ausdruck, ehe dann Bürgermeister Siegfried Nagl den äußerst emotionalen Redereigen der Politikerriege eröffnete – nach dem Stadtchef ("Ich bin stolz, Bürgermeister einer Stadt zu sein, in der die Menschen so aufeinander zugehen"), folgten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bundeskanzler Werner Faymann und schließlich Bundespräsident Heinz Fischer. Der gebürtigte Grazer ist überzeugt, "Graz wird diese Wunde heilen lassen können und eine schöne, weltoffene und liebenswerte Stadt bleiben. Am allerwenigsten kann man das mit Terror und Verbrechen verhindern.“

Bilder: Prontolux

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.