Einst & Jetzt Teil 182
"Alter" Neubau: Industriehalle der Grazer Messe

Der hier gezeigte Neubau auf einem Foto von Stadthistoriker Kubinzky sollte der "älteren Generation" der Grazer noch in Erinnerung sein. | Foto: Sammlung Kubinzky
4Bilder
  • Der hier gezeigte Neubau auf einem Foto von Stadthistoriker Kubinzky sollte der "älteren Generation" der Grazer noch in Erinnerung sein.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die alte Industriehalle der Grazer Messe wurde größtenteils zum Bombenopfer. Mehrmals wurde neu gebaut, bevor die heutige Messehalle errichtet wurde.

GRAZ. Die alte Industriehalle der Grazer Messe wurde größtenteils ein Bombenopfer. Es waren dort Rüstungsgüter gelagert, weiß Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky. Das Nachkriegsgraz wollte möglichst schnell zumindest eine renovierte Messehalle, eingesetzt wurden 200 Arbeiter. Im Sommer 1948 war man noch bei Vorarbeiten, zur Herbstmesse im Oktober war der erneuerte Bau fast fertig.

2002 erfolgte der Neubau der heutigen Stadthalle. | Foto: Brand Images
  • 2002 erfolgte der Neubau der heutigen Stadthalle.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Voll Stolz über die neue Halle gab es eine feierliche Eröffnung mit den politischen Spitzen von Land und Stadt. Ebenso war die britische Militärregierung vertreten, Bundeskanzler Leopold Figl vertrat die Bundesregierung. Der hier gezeigte Neubau – "der älteren Generation in bester Erinnerung", weiß Kubinzky – wurde nach langer Bauzeit 1980 fertig. Es folgte 2002 die neue Stadthalle.

Einst & Jetzt

Die wöchentlichen Beiträge zur Grazer Stadtgeschichte mit Fotos aus der Sammlung Kubinzky zeigen Graz, wie es damals war und heute ist.

Das könnte dich auch interessieren: 

Kinder können im Sommer ihre eigene Zeitung machen
Schlüsselberger fordert flächendeckend konsumfreie Räume

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.