Arztbesuch ganz ohne Stress

Startklar: Tierarzt Stefan Moser und Assistentin Melanie sind bereit für die Behandlung ihrer tierischen Patienten. | Foto: geopho.com
4Bilder
  • Startklar: Tierarzt Stefan Moser und Assistentin Melanie sind bereit für die Behandlung ihrer tierischen Patienten.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Philipp Kessler

„Los geht’s“, sagt Stefan Moser ganz in Weiß gehüllt und tritt dabei aufs Gaspedal von Österreichs erster mobiler Tierarztpraxis, mobilVET. Seit Jänner dieses Jahres tourt der Grazer Veterinärmediziner nun schon mit Berufskollegin Eva Maria Mlacnik durch die steirische Landeshauptstadt. „Und Karin Egger ist vor Kurzem hinzugestoßen, um unser Ärzteteam zu verstärken“, so Moser.

Hausbesuch
In einem geräumigen Mercedes Vito, dessen Seitentüren je ein aufgemalter Wellensittich, ein Hase, eine Katze und eine Bulldogge zieren, besucht das Dreiergespann Kleintiere aller Art – um den Ursachen derer Wehwechen in gewohnter Atmosphäre näher auf den Grund zu gehen.
„In ihren eigenen vier Wänden behandelt zu werden, erspart den Lieblingen unserer Kunden einiges an Stress. Auch die Anfahrts- und Wartezeit in den Ordinationen entfällt“, erzählt das Trio, dem es laut eigenen Aussagen bis zu sieben Mal täglich gelingt, „praktisch im Wohnzimmer eine professionelle tierärztliche Betreuung durchzuführen, ohne dabei qualitativ Abstriche machen zu müssen.“

Medizinisches Netzwerk
Sind allerdings Eingriffe unter Narkose erforderlich, werden diese „aus Seriositätsgründen“ in kooperierenden Ordinationen bzw. Kliniken durchgeführt. In speziellen Fällen aber verweist man auf ein Netzwerk von Spezialisten. „Patienten, bei denen beispielsweise chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule notwendig sind, schicken wir zu Günter Haider in Rosental, bei Augenproblemen ist Frau Grimminger in Wien unsere erste Anlaufstelle“, verrät Moser.

Vertrauensbasis
Zwischen 30 Minuten und einer Stunde nimmt sich mobilVET pro Tier Zeit, um es wieder auf Trab zu bringen. „Das machen bestimmt andere Kollegen auch“, sind sich Mlacnik und Co. sicher, „Unser Vorteil liegt aber darin, dass der Rahmen an sich, der Besuch zuhause, schon persönlicher ist. Diese Tatsache, gepaart mit einem respektvollen Umgang, schafft Vertrauen.“
Und regelmäßig besondere Erlebnisse, wie Moser ergänzt: „Bei älteren Personen oder körperlich Benachteiligten sind die Tiere oft zentraler Bestandteil des Lebens.“ Häufig hätten diese nicht die Möglichkeiten, selbst in die Praxis zu kommen. „Diese Leute sind dann unglaublich dankbar, wenn sie einmal selbst mit dem Tierarzt sprechen können. Ein sehr berührender Moment – jedes Mal Balsam für die Seele.“

Kaffee und Kuchen
Nicht selten bekommen Egger, Mlacnik und Moser aber auch kulinarische Streicheleinheiten zufriedener Tierbesitzer. „Da ist es gar unangenehm, wenn wir das eine oder andere Angebot zu Kaffee und Kuchen ablehnen müssen“, schmunzelt Moser, nachdem er die Autotür hinter sich schließt, das Stethoskop um den Hals schmeißt und an der Haustür des nächsten Patienten klopft. „Schließlich soll die tierärztliche Betreuung nicht zu kurz kommen.“
___________________________________________________________________________
mobilVET – mobile Tierarztpraxis

mobilVET, Österreichs erste mobile Tierarztpraxis, hat sich darauf spezialisiert, Hausbesuche zur tierärztlichen Versorgung von Kleintieren – mit Ausnahme von Exoten – anzubieten.
Ärzteteam:
Stefan Moser,
Eva Maria Mlacnik,
Karin Egger
Seit Jänner 2014 ist das Trio in Graz unterwegs und „das Feedback ist bislang durchwegs positiv“.
Leistungen: Von der Routineuntersuchung bis hin zum komplexen Krankheitsbild. „Aus Seriositätsgründen werden aber Eingriffe, die eine Narkose erfordern in mit uns kooperierenden Ordinationen und Kliniken durchgeführt.“
Kosten: Zu den üblichen tierärztlichen Behandlungstarifen verrechnet mobilVET im Grazer Stadtgebiet eine Anfahrtspauschale von 28 Euro.
Terminvereinbarung: Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 9 Uhr unter: 0676/32 77 900
„Damit wir, falls Fahrten am selben Tag anstehen, früh genug planen können. Wir sind aber bis 17 Uhr telefonisch erreichbar.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.