Chicken Wings für den "Darkman"

5Bilder

Es war Mitte der 90er als zwei Geschichten, die tausende Kilometer voneinander entfernt, ihren Ursprung hatten – sich jedoch 20 Jahre später an einem Ort überkreuzen sollten. Geschichten von zwei jungen Musikbegeisterten, die auf gänzlich unterschiedliche Weise ihren Traum Realität werden ließen.

„Leidenschaft zu Musik und Tanz“ – so bezeichnet der Grazer Ivo Zaricin seine künstlerischen Anfänge. Der gerade 15-jährige Junge wusste damals schon was er wollte und wie er sein Ziel erreichen würde. Er verdiente sein erstes Geld mit kleinen Choreographien für Schulaufführungen, gab ab und an Tanzstunden und war später sogar Backgroundtänzer bei zahlreichen namhaften österreichischen und deutschen Dancefloor-Gruppen. Diese aufstrebende Tanzkarriere wurde jedoch 1999, kurz nach dem Sieg bei der „Austrian Freestyle Competition“, durch eine schwere Schulterverletzung schmerzlich beendet.

Bereits zwei Jahre zuvor begann er sich parallel aktiv auch für Musik, speziell das DJ´ing, zu engagieren. „Ich liebe Musik! Ganz egal, welche Art, welches Genre, welcher Künstler.“ Dass dies nicht nur leere Worte sind, bewies Ivo mit zahlreichen Engagements, zuerst in Grazer und darauffolgend auch in Club vom Balkan bis zur Nordsee. Der nächste, fast logische Schritt kam dann 2002 mit der Gründung von „Dirtysouth Entertainment“. Ein Unternehmen, das sich darauf spezialisierte vor allem HipHop- und RnB-Events zu veranstalten. „Alles war irgendwie Disco, House oder ähnliches, HipHop wurde in den seltensten Clubs gespielt, Veranstaltungen dahingebend waren sowieso Mangelware, aber das Interesse trotzdem vorhanden“, schildert Ivo die Beweggründe für seine zusätzliche Aufgabe als Eventveranstalter.

Der Erfolg gab ihm Recht! Bis heute mehr als 500 Veranstaltungen in Österreich und Europa organisiert, noch weitaus mehr Engagements als DJ, Zusammenarbeiten mit Größen wie Xzibit, Sido, Deliquent Habits, DJ Tomekk, Stereo MCs und selbst Sänger/Songwriter und Plattenlabel-Inhaber kann Ivo Zaricin auf seinem Konto verbuchen. Seinen größten Erfolg wird er jedoch erst in naher Zukunft feiern können – und das gewaltig.

Auch Earl Simmons, ein US-amerikanischer Junge aus Baltimore, wurde früh mit dem Musikvirus infiziert. Sein Erfolg war quasi vorprogrammiert, zumal er bereits mit seinen Schulkameraden im Pausenhof rappte.

Nichts besonderes? Machen viele Kids? Wohl wahr, wären diese Schulkameraden nicht Shawn Corey Knowles-Carter, Trevor Tahiem Smith Junior und Christopher George Latore Wallace gewesen – besser bekannt unter ihren späteren Künstlernamen Jay-Z, Busta Rhymes und Biggie Smalls aka. „The Notorious B.I.G“.

So wurde aus Earl Simmons der Rapper „DMX“. Über 28 Millionen verkaufte Tonträger, davon fünf seiner sieben Studioalben auf Platz 1 der US-Charts, sprechen eine deutliche Sprache des Erfolges. Zudem auch noch schauspielerische Einsätze in 12 Filmen, mehr oder weniger von Erfolg gekrönt, zeigen DMX als Multitalent.

DMX in Graz!

Multitalent meets Multitalent – so oder so ähnlich könnte der Titel des demnächst stattfindenden Aufeinandertreffens lauten, denn Ivo – wir erinnern uns, der Junge, der tanzen wollte – schaffte es tatsächlich, in Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Partner Andreas Schenk alias Smoke Dogg, den Weltstar DMX in die Steiermark zu lotsen.

So, manche mögen jetzt meinen: „Ein Rapper gastiert in der Steiermark, das funktioniert?“
Ich sage „Ja, das funktioniert!“ Und es wird ein sensationeller Partyabend in der Thalia von Philipp Haiges, der übrigens als einziger in Graz den Mut hatte, sich dem Thema HipHop bzw. Rap und einer derartigen Veranstaltung zu öffnen. Selbst aus den umliegenden Bundesländern und selbst dem benachbarten Ausland haben sich bereits Gäste angesagt und Tickets vorbestellt.

Wer übrigens meint, dieser Weltstar hätte auch dementsprechende Allüren und Ansprüche, der irrt. „Die Punkte am Rider waren überraschend einfach, vor allem die 100 Chicken Wings und rund 10 verschiedene Saucen. Wer rechnet denn damit, dass solch ein Star sich damit begnügt“, wundert sich Zaricin. Auf zwei Punkte hat DMX großen Wert gelegt. Es müssen ausreichend frische Handtücher on- und und backstage zur Verfügung und zwei Flaschen Hennssy für sich und sein Gefolge parat stehen.
Bodenständig, wenn man da an die zehntausende Dollar teuren Blumenarrangements in den Hotelzimmern von Jennifer Lopez denkt.

Veranstaltungsinfos:
Was: "DMX" Live on Stage
Wann: 18. Juni
Wo: Thalia
Adresse: Opernring 5a, 8010 Graz
Tickets: Vorverkauf in allen Filialen der Steiermärkischen Sparkasse (21€), Abendkassa (25€)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.