Sauberkeits-Offensive
Holding setzt in Graz zum Herbstputz an

Rund um die Uhr im Einsatz: 150 Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der Holding-Straßenreinigung. | Foto: Holding Graz
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  • Rund um die Uhr im Einsatz: 150 Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der Holding-Straßenreinigung.
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  • hochgeladen von Roland Reischl

Über 160 Millionen Kilogramm Restmüll fallen in Graz jährlich an. Die Holding Graz hält mit einer breiten Sauberkeitsoffensive dagegen.

GRAZ. Der öffentliche Raum in Graz ist durchaus belebt, die Grazer Parks und Grünanlagen haben außerdem in den letzten beiden Corona-Jahren enorm an Beliebtheit dazu gewonnen. Dazu sind ganz neue Bereiche gekommen, wie etwa die intensiv genutzten Freizeitbereiche rund um den Augarten, Stadtstrand und Co. Und auch die privaten Haushalte steuern jede Menge Restmüll bei.

160 Millionen Kilogramm Müll

Wo gehobelt wird, da fallen Späne – oder diesem Fall jede Menge Müll an. In konkreten Zahlen bedeutet das: In Graz werden jährlich rund 160 Millionen Kilogramm Abfall entsorgt. Um sich die Dimensionen zu vergegenwärtigen: Insgesamt befinden sich rund 120.000 Abfallbehälter im gesamten Stadtgebiet, für die es gesamt 4,6 Millionen Entleerungen pro Jahr braucht. Dazu kommen 4.400 Papierkörbe im öffentlichen Raum, die täglich entleert werden.
Nicht zu vergessen: das rund 1.000 Kilometer lange Straßen- und Wegenetz, 5,3 Millionen Quadratmeter öffentliche Fläche sowie 2,6 Millionen Quadratmeter städtischer Grünraum. 

Um das gut im Blick zu haben, um alles zu reinigen, zu pflegen und zu warten, braucht es rund 150 Holding-Mitarbeiterinnen - und mitarbeiter der Stadtreinigung, die rund um die Uhr im Einsatz sind. Unterstützung gibt es seit rund sieben Jahren in digitaler Form: Bereits seit 2015 ist die App „Schau auf Graz“ verfügbar, das auch die Bewohnerinnen und Bewohner in puncto Sauberkeit im öffentlichen Raum einbindet.

Die App macht Graz sauberer

Über die "Schau auf Graz"-App können Verunreinigungen auf Plätzen, überfüllte Mistkübel oder defekte Straßenlaternen gemeldet werden. Mittlerweile verzeichnet die App mehr als 16.000 Downloads und rund 9.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer. Um noch mehr Menschen auf die App aufmerksam zu machen, setzt die Holding nun auf einen Kommunikationsschwerpunkt: So machen etwa die Bandenwerbungen und Kurzfilme in den Stadien von Sturm, GAK und 99ers auf „Schau auf Graz“ aufmerksam, auch bei Großveranstaltungen wie dem „Graz Marathon“ oder im Rahmen von „Advent in Graz“ wurde und wird auf die App hingewiesen. Um auch möglichst viele junge Grazerinnen und Grazer zu erreichen, werden auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Holding Graz Videos zum Einsatz kommen.

Beteiligungsstadtrat Manfred Eber appelliert an die Menschen: „Saubere Straßen und Plätze betreffen uns alle und haben auch immer etwas mit Achtsamkeit und Miteinander zu tun, nur gemeinsam können wir auf unsere schöne Stadt schauen und sie sauber halten.“ Holding-Chef Wolfgang Malik ergänzt: „Im Sinne unseres service- und dienstleistungsorientierten Kundenmanagements konnten wir seither über 17.000 Anliegen positiv erledigen.“

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