Polizei-Defibrillator rettete Leben

Diese drei Polizisten waren im Oktober rechtzeitig mit einem Defibrillator zur Stelle. | Foto: LPD Stmk/Heinrich
  • Diese drei Polizisten waren im Oktober rechtzeitig mit einem Defibrillator zur Stelle.
  • Foto: LPD Stmk/Heinrich
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Am 2. Oktober 2021 hat eine 54-jährige Frau offensichtlich einen medizinischen Notfall in ihrer Wohnung erlitten, der schnelle Einsatz eines Defibrillators war notwendig. Sehr schnell traf damals eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Graz-Wienerstraße in der Wohnung ein, wo der der Lebensgefährte der Frau bereits mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen hatte. Drei junge Polizisten übernahmen in weiterer Folge die Reanimation mittels Herzdruckmasssage und brachten den im Streifenwagen mitgeführten Defi zum Einsatz. Dabei kam es auch zur Abgabe eines Stromstoßes. Im Anschluss setzten die Beamten die Wiederbelebungsmaßnahmen fort.

Erfreute Polizeispitze

Aufgrund der raschen und vor allem lückenlosen Rettungskette – auch das Rote Kreuz und ein Notarzt waren im Einsatz – gelang es in der Folge, die 54-Jährige zu stabilisieren. Wie jetzt bekannt wurde, konnte die Frau das Krankenhaus inzwischen verlassen. Eine Therapie soll nun zur gänzlichen Genesung der Frau führen.
Die steirische Polizeispitze zeigt sich jedenfalls erfreut über den positiven Ausgang des Einsatzes: "Bereits seit 2019 sind mobile Defibrillatoren bei der steirischen Polizei vereinzelt im Einsatz", erklärt Landespolizeidirektor Gerald Ortner. In Graz stehen 14 Geräte zur Verfügung. "Vor allem Polizistinnen und Polizisten können bei ihren Einsätzen oftmals schnell zu Ersthelfern werden. Umso mehr bin ich darüber erfreut, dass drei junge Grazer Polizisten dank ihres vorbildlichen Defi-Einsatzes nun als Teil einer perfekten Rettungskette auch zu Lebensrettern wurden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.