"Statt zu operieren, rede ich lieber"

Peter Jaindl: "Bei Musikantenstadl und Formel-1-Rennen sind die Menschen weniger krank." | Foto: KK
5Bilder
  • Peter Jaindl: "Bei Musikantenstadl und Formel-1-Rennen sind die Menschen weniger krank."
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

„Wenn im Fernsehen ein Fußball-Match, ein Formel 1-Rennen oder der Musikantenstadl laufen, dann sind die Menschen weniger krank“, dieses Phänomen hat der Allgemeinmediziner Peter Jaindl im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit beim Ärztenotdienst beobachtet. „Kaum ist das Rennen vorbei oder Andy Borg hat abmoderiert, erinnern sie sich wieder, dass sie Fieber oder Schmerzen haben“, schmunzelt Jaindl, der lange Zeit der Rekordhalter beim Notdienst war. Auch die Feiertage hat er „in Bereitschaft verbracht“. Schließlich hat der 53-Jährige keine Familie wie viele andere seiner Kollegen. Langweilig wird dem gebürtigen Oststeirer, der seit knapp fünf Jahren seine Praxis in Graz betreibt, aber dennoch nicht so schnell.

Abtauchen in der Freizeit
Außergewöhnliche Hobbys wie 3-D-Unterwasseraufnahmen oder die Gestaltung von Hologrammen beschäftigen den praktischen Arzt in seiner Freizeit. Die Motive für seine Unterwasseraufnahmen findet Jaindl übrigens im Great Barrier Reef vor Australien, aber auch in der Adria. „Die meisten denken beim Tauchen an Haie, aber da gibt‘s Tiere, die noch viel gefährlicher sind. Ich hätte zum Beispiel beinahe einmal in einen Steinfisch gegriffen, der ist so giftig, dass man nach einem Biss nicht mehr lange schnauft.“

Medizin ist erblich bedingt
Fürs Medizinstudium hat sich Jaindl bereits bei seiner Geburt „qualifiziert“: Sowohl Großvater als auch Vater waren Ärzte. Der Weg in die Allgemeinmedizin war naheliegend: „Ich rede einfach gerne. Das Operieren wäre nichts für mich, das ist zu steril und steif.“ Peter Jaindl ist definitiv ein ungewöhnlicher Arzt. Im Wartezimmer hat der passionierte Raucher und Kaffeetrinker eine eigene Kaffeeecke eingerichtet und rauchen kann man im Hof.

Hier finden Sie alle vergangenen Beiträge aus unserer Serie "Der Nächste bitte!" – ein Klick auf den Button genügt!

ZUR SACHE:
Dr. Peter Jaindl
Arzt für Allgemeinmedizin
Steyrergasse 87
8010 Graz
Tel.: 0316/82 81 44
Mobil: 0676/413 67 48

Peter Jaindl: "Bei Musikantenstadl und Formel-1-Rennen sind die Menschen weniger krank." | Foto: KK
3-D-Brille rausgeholt und bewundert: Sobald es die Zeit zulässt, taucht Peter Jaindl ab und geht unter Wasser auf 3-D-Mission. | Foto: KK
Bali lässt grüßen: Das „Bildmaterial“ für seine Unterwasseraufnahmen findet Jaindl im Indischen Ozean. | Foto: KK
Foto: KK
Foto: KK
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.