Bringen Scherben wirklich Glück und…
…wie gefährlich ist ein Raku-Brand?

So beginnt es immer - mit feuchter Erde (Ton).... Kindertöpfern am Töpfermarkt
5Bilder
  • So beginnt es immer - mit feuchter Erde (Ton).... Kindertöpfern am Töpfermarkt
  • Foto: Margarete Christian
  • hochgeladen von Ulrike Walner

Kompetente Antworten bekommt man zurzeit von den KeramikerInnen, die am Karmeliterplatz in Graz beim Töpfermarkt ihre Arbeiten anbieten.
Am Freitag wurde der 13.Internationale Töpfermarkt eröffnet und hat schon viele BesucherInnen angezogen und erfreut.
Auch am Samstag und Sonntag kann man dort noch von 10-18h gustieren, mit den KünstlerInnen aus vielen Ländern sprechen und das eine oder andere Stück erwerben.
Kinder können unter Anleitung selbst ausprobieren, wie sich Ton anfühlt und wie man an einer Töpferscheibe arbeitet. Am Sonntag (um 15h) gibt es ein Wetttöpfern der Profis, bei denen man einen kleinen Einblick in ihre Fertigkeiten bekommt.

Das Team des Keramikforums Steiermark hat eine besuchenswerte Veranstaltung mit einer so großen Bandbreite auf die Beine gestellt, dass es unmöglich ist, nichts für den eigenen Geschmack zu entdecken.
Am Abend wurde für die KeramikerInnen im Rathaus von Anna Hopper ein Empfang gestaltet, der einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Tages bildete.

Als einst das Feuer zu den Menschen kam und sie lernten, es für ihre Zwecke zu nutzen, da entstanden vermutlich durch Zufall beim Lagerfeuer auf Lehm- oder Tonboden die ersten keramischen Gegenstände - schon vor etwa 24000 Jahren. Die Lagerfeuer der Steinzeit sind längst erloschen, aber das Feuer der Leidenschaft für ihre Arbeit brennt in den Herzen der modernen TöpferInnen weiter.
Und ja, das alte Feuer der Steinzeit brennt heute in neuer Weise in Niedrigbrandtechniken wie dem Gruben- und Tonnenbrand und dem Raku...

Aber wie gesagt: Fragen Sie am besten die KeramikerInnen selbst, wenn Sie den Töpfermarkt in Graz besuchen und sich dort von der Aura der Keramiken verzaubern lassen!

13. Internationaler Töpfermarkt Graz
Freitag, 16. August 2019, 12 bis 18 Uhr
Samstag, 17. August 2019, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 18. August 2019, 10 bis 18 Uhr
www.toepfermarkt-graz.at
www.keramikforum.at

Autor:

Ulrike Walner aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.