Mango
Einen Mangobaum selbst züchten!

Mangobaum züchten
14Bilder

Der Mangobaum ist eine tropische Pflanze und die Frucht ist auch in der österreichischen Küche wegen der gesunden Inhaltsstoffe sehr beliebt. Die Mangobäume können in Europa als Zimmer- oder Balkonpflanzen gehalten werden, sind allerdings kaum in den Fachhandlungen erhältlich. Wer einen Mangobaum besitzen möchte, sollte ihn aus einem Kern selbst ziehen. 
Mangobäume brauchen Gartenerde, die leicht sauer ist. Alle Züchter*innen sollten sofort auf ,,Bio Gemüsedünger" setzen, wenn die Mango später verzehrt wird.

Beim Entfernen der harten Schale ist es wichtig, den weichen Kern nicht zu verletzen und den Kern vorsichtig heraus zu lösen. Die braune Haut vom Kern ist auch nicht nötig (mein Kern ist mit Haut abgebildet) und könnte entfernt werden. Der Kern hat aber eine dünne Haut, die bei den meisten Kernen sehr schwer zu entfernen ist. Bei meinen Versuchen habe ich die Haut erst mit der Pinzette entfernt, wenn sie sich von selbst abgelöst hat. Für diese Bilderserie habe ich einige Kerne verwendet. Ich habe diese Kerne teilweiße ca. 1,5 cm tief, in abgeschnittenen Mineralwasserflaschen in ein Pflanz-Granulat gesteckt. Mehr als die Hälfte vom Kern, sollte nicht bedeckt sein. Wichtig ist, die Erde jeden Tag ein wenig zu befeuchten und Staunässe zu vermeiden. Es ist unterschiedlich, wie schnell sich die Kerne teilen und ein junger Trieb zu sehen ist.

Wie auf den Bildern abgebildet ist, haben sich alle Mangobäume unterschiedlich entwickelt. Bei meinem ersten Mangobaum ist der Kern schon abgefallen, doch der Mangobaum ist sehr klein geblieben. Der letzte Mangobaum wurde in einer Plastikflasche gezüchtet und hat sich sofort aus dem vollständigen Kern, empor geschoben.

Die Mangobäume brauchen sehr viel Wasser und Feuchtigkeit, daher habe ich die kleinen Pflanzen/Kerne öfter am Tag ein wenig mit Wasser besprüht. Auf keinen Fall, sollten die jungen Blätter manipuliert werden, egal wie staubig sie sind. Also weder abstauben, noch mit einem Tuch putzen! Nur mit lauwarmen, abgestandenem Wasser besprühen und gießen. Es handelt sich um tropische Pflanzen. Die Wurzeln wollen auch keinen kalten Boden, den Topf auf eine Styroporplatte geben und nie unter 20 Grad stellen. Bei der Anzucht habe ich die Kerne in ein sonniges Fenster gestellt. Doch, die jungen Pflanzen sollten vor der prallen Mittagssonne geschützt sein.

Bei einem Mangobaum braucht der Besitzer viel Geduld, bis dieser Früchte hervor bringt. Die Pflanze allein, ist schon wunderschön anzusehen und wächst auch sehr gut im Topf.  Ideal ist der Mangobaum für den Wintergarten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

22 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.