NAHL: Kapfenberg Bulls gewinnen Spiel 5 und stehen im Finale

Kapfenberg triumphiert im entscheidenden Spiel 5 über die Salzburg Oilers @Foto: STEHV
  • Kapfenberg triumphiert im entscheidenden Spiel 5 über die Salzburg Oilers @Foto: STEHV
  • hochgeladen von Philipp Hofer

Auch das fünfte und alles entscheidende Play-Off Halbfinale war nichts für schwache Nerven. Die ece bulls bezwingen schlussendlich die Oilers aus Salzburg mit 5:3 (2:1)(2:1)(1:1). Somit heißt das NAHL Finale 2013/14 Adler Kitzbühel gegen Bulls Kapfenberg.

Die Bulls werden heute von Dominik Kügerl als Kapitän aufs Eis geführt. Beide Teams gehen mit viel Tempo in das Spiel. In der 5.Minute kommen die Gäste zu einem Powerplay, lassen die Chance in Front zugehen jedoch aus. Die Mozartstädter spielen mit mehr Schwung, ohne jedoch noch zu großen Einschussmöglichkeiten zu kommen. In der 11.Minute gibt es eine Doppelstrafe und bei 4 gegen 4 zieht Rene Tödling vom rechten Flügel zur Mitte und schießt zur Oilers Führung ein. Das Team von Trainer Lupomesky setzt nach und Oliver Zirngast im Tor hat alle Hände voll zu tun um das 0:2 zu verhindern. In der 14.Minute kommen die ece bulls dann vor das Tor der Salzburger und Florian Pfingstner verwertet einen Rebound zum 1:1 Ausgleich. Nur 13 Sekunden später ist Jonas Schuller, nach herrlicher Vorarbeit von Peter Mateicka, zum 2:1 zur Stelle. Mit der etwas schmeichelhaften Führung geht es in die Pause.
Kurz nach Wiederbeginn vergibt Reisinger nach einem Wechselfehler den Ausgleich. Sein Schuss geht über das Tor. Die Bulls machen nun aber Druck und Quintus im Tor der Gäste kann sich mehrmals auszeichnen. In der 25.Minute muss er aber hinter sich greifen. Oliver Fritz steht goldrichtig um einen Abpraller zum 3:1 zu verwerten. Jetzt läuft das Spiel der Kapfenberger. Nur zwei Minuten später vergibt Mateicka einen Sitzer, bekommt noch einmal den Puck und netzt dieses mal eiskalt zum 4:1. Die Salzburger nehmen darauf ein Timeout. Danach spricht der unparteiische hintereinander drei Strafzeiten gegen das Heimteam aus. Den Bulls gelingt es die knapp sechs Minuten in Unterzahl ohne Gegentreffer zu überstehen. Lukas Titze und im direkten Konter Mario Mühllechner lassen in der 35.Minute für ihre Teams Großchancen ungenützt. 3:39 Minuten vor der zweiten Pause verkürzen die Gäste. Bei 4 gegen 4 auf dem Eis kommt der Puck zum völlig freistehenden Tödling und der bezwingt Goalie Zirngast. Sekunden vor der zweiten Pause, wo sich die Bulls abermals in Unterzahl befinden, können die Bulls einen 3 gegen 1 Konter nicht zum 5:2 nützen.
Die Bulls kommen in der 45.Minute zu einem Überzahlspiel. Salzburg verteidigt sich gekonnt und kommt kurz nach Ablauf der Strafzeit zum 4:3 Anschlusstreffer durch Tödling. Sein dritter Treffer an diesem Abend und zugleich siebender Scorerpunkt in den letzten beiden Spielen. Neun Minuten vor dem Ende haben Köfeler und Ibounig das 5:3 am Schläger, scheitern aber knapp. Dann steht der Unparteiische im Mittelpunkt der neben dem Publikum auch Bulls Trainer Sporer mit seinem Ausschluss gegen Nino Jus zur Weißglut bringt. Auch danach gibt es nach einer kleineren Auseinandersetzung von Graf mit Krenn überzogene Strafzeiten. Das Spiel ist nun sehr zerfahren. Salzburg stürmt mit dem Mut der Verzweiflung, aber die Kapfenberger halten dagegen. 1:39 Minuten vor dem Ende nehmen die Salzburger den Torhüter vom Eis. 46,5 Sekunden vor Spielende macht Axel Riegler den Sack zu und fixiert den Finaleinzug.
Eine tolle und spannende Halbfinalserie, wo sich zwei gleichwertige Teams gegenübergestanden sind und den Fans hochspannendes Hockey gezeigt haben.
Bereits am Samstag und kommenden Dienstag steigen die beiden Auswärtsspiele in Kitzbühel, die mit einem Sweep ins Finale eingezogen sind. Das dritte Aufeinandertreffen geht am Samstag, den 22.03.2014 um 19:30 Uhr in Kapfenberg über die Bühne.

ece bulls Kapfenberg vs. EC Oilers Salzburg 5:3 (2:1)(2:1)(1:1)
Tore: Pfingstner (14.), Schuller J. (14.), Fritz (25.), Mateicka (27.), Riegler (60./EN) bzw. Tödling (11.; 37.; 47.)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.