Flinke Hände, bunte Fäden

"Ich liebe die Hummel-Motive besonders wegen der Farben", präsentiert Obfrau Elfriede Kahr ihren mittlerweile 49. Hummel. Stolz ist sie aber auch auf ihre Kolleginnen in Sparis  Handarbeitsrunde. Jede Einzelne vollbringt wahre Kunstwerke!
  • "Ich liebe die Hummel-Motive besonders wegen der Farben", präsentiert Obfrau Elfriede Kahr ihren mittlerweile 49. Hummel. Stolz ist sie aber auch auf ihre Kolleginnen in Sparis Handarbeitsrunde. Jede Einzelne vollbringt wahre Kunstwerke!
  • hochgeladen von rena eichberger

Was jeden Montag im Extrastüberl vom Wirtshaus Spari in Unterpremstätten entsteht, kann sich sehen lassen! Seit 27 Jahren findet sich dort die Handarbeitsrunde ein.

Von Rena Eichberger
„Schauen Sie, das sind allein von mir die verschiedenen Arbeiten“, gewährt Elfriede Kahr einen Blick in einen dicken Ordner, der voll ist mit Dokumentationen ihrer Polster, Tischläufer, Altardecken, Geburtsbilder und vielem mehr. Vier verschiedene Techniken hat die Vereinsgründerin und Obfrau der ersten Stunde mittlerweile perfektioniert.„Eine unserer Damen beherrscht neun Techniken“, berichtet sie voller Bewunderung. Neid kommt im Verein dennoch keiner auf. Hier hilft jeder jedem – oder besser gesagt, jede hilft jeder. Mann hat sich bislang noch keiner in die kreativen Hallen der künstlerischen Fingerfertigkeit gewagt.

Gesprächsstoff

Bei den Treffen besprechen die zwanzig Damen unterschiedlichen Alters nicht nur Kreuzstich, Gerstenkorn, Hardanger und Rezepte. Neben den flinken Stichen, gezählten Maschen oder gezieltem Häkcheneinsatz darf freilich getratscht werden, soviel das Herz begehrt. Immer wieder bringt eine der Frauen neue Ideen ein, bei den oft sehr umfangreichen Vorbereitungen hilft man einander. Interessierte, auch aus Nachbargemeinden, sind herzlich eingeladen, unverbindlich bei einem der montägigen Treffen von 19 – ca. 21:30 Uhr im Gasthof Spari vorbeizukommen.

Lebensfreude

Für Obfrau Kahr selbst ist Handarbeiten weit mehr als ein Hobby. Sie investiert täglich – auch an den Wochenenden – bis zu sechs Stunden in das gestalterische Werk. Kein Wunder, dass ihr größtes Anliegen nach einem Schlaganfall vor vier Jahren war: „Ich will wieder handarbeiten!“ Mit eisernem Willen und täglichem Training hat sie dieses Ziel erreicht. Nur an den jährlichen Vereinsausflügen kann sie nicht mehr teilnehmen. Umso mehr freut sie sich auf die Weihnachtsfeier. Mit welchen heiß begehrten Geschenken dabei die „Wichteln“ einander Freude bereiten, ist wohl unschwer zu erraten!

INFOKASTEN: Sparis Handarbeitsrunde lädt heuer wieder zum Weihnachtsmarkt! Kreatives aller Art zum Verschenken und selbst Behalten gibt es am Freitag, dem 21. November, 13 – 18 Uhr und am Samstag, dem 22. November, 9 – 18 Uhr im Pfarrheim Unterpremstätten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.