Fachkräfteoffensive 2024
FH Joanneum bekommt 20 neue Studienplätze

Mit Herbst wird ein neuer Masterstudiengang mit 20 Plätzen an der FH Joanneum geschaffen. | Foto: FH Joanneum
2Bilder
  • Mit Herbst wird ein neuer Masterstudiengang mit 20 Plätzen an der FH Joanneum geschaffen.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Stefan Haller

20 neue Studienplätze im Rahmen des neuen Masterstudiums "European Green Transformation" werden ab Herbst an der FH Joanneum geschaffen. Das geschieht im  Zuge der Fachkräfteoffensive 2024 der österreichischen Bundesregierung.

GRAZ. Mit der Fachkräfteoffensive 2024 fokussiert die österreichische Regierung den Ausbau und die Förderung der heimischen Fachhochschulen. Insgesamt werden österreichweit 1.050 bundesfinanzierte FH-Studienplätze bis 2026 geschaffen, Bis dahin sollen etwa 1,8 Milliarden Euro in den Fachhochschulsektor fließen, alleine 500 Millionen Euro davon bereits dieses Jahr.

Wk Steiermark Direktor, Karl-Heinz Dernoscheg, begrüßt das neue Angebot für die Steiermark. | Foto: MeinBezirk.at
  • Wk Steiermark Direktor, Karl-Heinz Dernoscheg, begrüßt das neue Angebot für die Steiermark.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Neues Studium am Joanneum

Profiteur davon ist auch die Steiermark, genauer gesagt die FH Joanneum. Hier wird der neue Masterstudiengang "European Green Transformation" mit 20 Studienplätzen geschaffen. Dieser agiert an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Der Lehrgang richtet sich unter anderem an Umweltberaterinnen und -beratern, Umweltingenieurinnen und -ingenieure sowie Expertinnen und Experten für erneuerbare Energien. "Wir können damit eine weitere praxisorientierte Ausbildung an der FH Joanneum anbieten, stärken den MINT-Bereich und sorgen für zusätzliche Fachkräfte im zukunftsweisenden Bereich der Grünen Transformation", freut sich Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor WK Steiermark über die neue Möglichkeit.

Das könnte dich auch interessieren:

4.912 Personen haben sich in der Steiermark selbständig gemacht
Grazer Fonds unterstützt bei Ausbildung
Mit Herbst wird ein neuer Masterstudiengang mit 20 Plätzen an der FH Joanneum geschaffen. | Foto: FH Joanneum
Wk Steiermark Direktor, Karl-Heinz Dernoscheg, begrüßt das neue Angebot für die Steiermark. | Foto: MeinBezirk.at
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.