Förderung für "Echt Graz"
Innenstadtbetriebe bündeln ihre Kräfte

Gegenseitig stärken: Der Tourismus spielt in Graz eine bedeutende Rolle für Handel sowie Gastronomie und umgekehrt. | Foto: Graz Tourismus/Schiffer
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  • Gegenseitig stärken: Der Tourismus spielt in Graz eine bedeutende Rolle für Handel sowie Gastronomie und umgekehrt.
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Die Innenstadt soll zu einer zugkräftigen Marke werden – gefördert wird das mit fast 50.000 Euro aus der öffentlichen Hand.

GRAZ. 105 Mitglieder mit über 130 stationären Geschäftsstellen in der Grazer Innenstadt und zusätzlichen Onlineshops bündeln aktuell im Verein "Echt Graz – Gemeinschaftsaktion Innenstadt" ihr Potenzial, um Handel, Gastronomie und Tourismus in und um den ersten Bezirk der Landeshauptstadt zu stärken. Mit dabei sind Unternehmen in sämtlichen Größenordnungen, zu den bekanntesten zählen Auer, die Weitzer Hotels, die Leder & Schuh AG und Kastner & Öhler.

Grazer Unternehmen stärken

Leichter ist die Situation für Unternehmen freilich durch Pandemie und Energiepreissteigerung nicht geworden, wie an so manchem Leerstand erkennbar, weshalb man unter anderem mit gemeinsamen Aktionstagen und einer kontinuierlichen Etablierung der Marke "Echt Graz" Besucher- und Kundenfrequenz erhöhen will – ebenso die Anzahl der Mitgliederbetriebe, weshalb der Verein kontinuierlich um Neuzugänge wirbt.

Mit gemeinsamen Aktionen wollen Unternehmen die Frequenz in der Innenstadt erhöhen. | Foto: Graz Tourismus/Harry Schiffer
  • Mit gemeinsamen Aktionen wollen Unternehmen die Frequenz in der Innenstadt erhöhen.
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Finanzielle Unterstützung kommt von der öffentlichen Hand: So wurde jüngst für die diesjährigen Aktivitäten des Vereins eine Förderung von 45.200 Euro im Stadtsenat beschlossen. Im Vorfeld standen gute Gespräche zwischen Bürgermeisterin Elke Kahr und der Initiative, die neben einem gesamtheitlichen Auftritt und der themenspezifischen Vernetzung von Kleinprojekten in Kooperation mit dem Citymanagement der Holding Graz, Graz Tourismus (künftig: Erlebnisregion Graz), der Stadt Graz und der Wirtschaftskammer etwa auf den gezielten Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle setzt, um regionale Wirtschaftstreibende auch gegenüber der wachsenden Konkurrenz im Internet zukunftsfit zu machen.

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