WOCHE-Karrierecoaching mit Doria Pfob: So geht das "Kleine Ich bin Ich"
WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob erklärt, wie man eine "Kurz-Vita" erstellt.
Eine Einladung als Speaker, zu einem Kongress, eine Anfrage für eine Förderung oder öffentliche Anfragen – gewisse Berufe verlangen aufgrund dieser Nachfragen eine Kurz-Vita des Lebenslaufes. Doch wie sieht eine solche aus?
Ein Kinderspiel war es für Doria Pfob, der Kandidatin Klaudia M., die eine höhere Managementposition innehat, Tipps zu geben. Das WOCHE-Karrierecoaching fand diesmal am Kinderspielplatz Ziegelstraße in Andritz statt.
Ansprechendes Layout
"Die Seite muss optisch ansprechend gestaltet sein. Das Profilbild oder die Bilder kommen in Abschnitten auf der linken Seite und nehmen ein Fünftel des Blattes ein", erklärt Pfob. "Die Person steht im Vordergrund. Ein gutes Bild ist also entscheidend, neben dem Foto schreibt man die Kurz-Vita." Beachten Sie, dass der Blick vom Foto Richtung Text geht.
Wichtige Qualifikationen
Wer bin ich, was kann ich, was will ich? Nach dem Namen und der Funktion – diese wird jeweils an die entsprechende Anfrage angepasst – werden jene Punkte aus der Berufserfahrung und Ausbildung aufgelistet, die zeigen, dass man ein Experte auf seinem Gebiet ist. "Es muss ersichtlich sein, dass ich mich in dem auskenne, über was ich spreche."
Spannendes Statement
Danach folgt eine Kurzbeschreibung, die man in der Regel in der dritten Person formuliert. "Das Statement zeigt, was mir wichtig ist, mit wem ich gearbeitet habe und arbeiten will und welche Ziele ich erreichen möchte. Außerdem listet man eindrucksvolle berufliche Stationen auf, die etwas bewirkt haben. Es geht um meine Wirkung als Person. Der Leser muss denken: ,Sehr kompetent und ansprechend‘. Abschließen kann man das Ganze mit einem packenden Zitat."
Zu Doria Pfob
Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com
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