Diagonale 2017: Graz wird zur Filmhauptstadt

Grazer Gassen sind für das Diagonale-Duo Peter Schernhuber (l.) und Sebastian Höglinger ein idealer Treffpunkt während des Festivals. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Grazer Gassen sind für das Diagonale-Duo Peter Schernhuber (l.) und Sebastian Höglinger ein idealer Treffpunkt während des Festivals.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Josef Hader ist nur einer der Großen des österreichischen Films, die diese Woche auf der Diagonale Hollywood-Flair in der Murcity versprühen. 1.300 Akkreditierungen wurden an Filmschaffende aus der ganzen Welt vergeben.

30.000 Gäste und 191 Filme

Nach den Special Olympics steht somit das nächste Top-Event in der Landeshauptstadt an. 30.000 Besucher konnte das Filmfestival letztes Jahr verzeichnen. "An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen", so das Intendanten-Duo Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, das Barbara Pichler 2015 in der Leitung nachgefolgt ist. Der jugendliche Elan sprudelt aus den beiden Filmfanatikern heraus. "Ein Highlight war 2016 Michael Haneke. Wir haben einfach angefragt und waren über die schnelle Zusage selbst überrascht", strahlt Höglinger. Erwartet werden heuer Ulrich Seidl, Rudi Dolezal, Jakob M. Erwa, Michael Ostrowski und viele mehr.
Das Festival will eine große Bandbreite abdecken. Von Kurz- über Dokumentar- bis hin zu regulären Spielfilmen ist alles vertreten. 191 Filme werden heuer auf der Diagonale gezeigt, 106 davon stehen im Wettbewerb, 63 feiern Österreich-Premiere. "Und das ist schon eine Selektion aus 561 eingereichten Filmen", sagt Schernhuber.

Abheben wie am Flughafen

Zu gewinnen gibt’s Preise in diversen Kategorien bis hin zu 15.000 Euro. "Das ist der höchstdotierte Filmpreis des Landes", meinen die Intendanten und sind stolz, Künstlern so die Tore für den internationalen Markt zu öffnen. "Die Diagonale ist wie ein Flughafen. Es landen internationale Künstler hier, andere heben von hier aus in die ganze Welt ab", so Höglinger. "Und in der gut vernetzten Grazer Innenstadt laufen sich die Künstler schnell in den kleinen Gassen über den Weg. So findet gleich ein Austausch statt, das hat was Charmantes", sagt Schernhuber.

DIAGONALE
Wann: 28. März - 02. April
Kinos: Rechbauerkino, KIZ Royal, Schubertkino, UCI Annenhof (alle barrierefrei)
Programm: www.diagonale.at/festivalprogramm
Ticketverkauf: täglich von 10 bis 18 Uhr im Kunsthaus und im Mangolds Vis a Vis (Zinzendorfg. 30), Tel. 0316/269555
Freie Sitzplatzwahl bei allen Vorstellungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.