Businesslunch mit Increstment: Ein Rundumpaket für Unternehmen

Bewirtet vom Meister persönlich: Koch Andre versorgt Christian Holweg (l.) und Redakteur Stefan Haller im Thomawirt. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Bewirtet vom Meister persönlich: Koch Andre versorgt Christian Holweg (l.) und Redakteur Stefan Haller im Thomawirt.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Stefan Haller

Einfach gesagt bietet die Increstment GmbH Unternehmensberatung. Im Gegensatz zu anderen Firmen in diesem Bereich will man sich aber nicht nur auf den Finanzbereich beschränken, sondern ein Rundumservice für die Kunden gewährleisten. Geschäftsführer Christian Holweg sprach mit der WOCHE über seine Herzensprojekte und was ein Unternehmen bieten muss, um das Interesse von Increstment zu wecken.

WOCHE: Herr Holweg, wie erklären sie jemandem, der noch nie von Increstment gehört hat, was Ihr Unternehmen bietet?
Christian Holweg: Ich vergleiche unsere Arbeit gerne mit der eines Baumanagers. In unserem Fall haben wir einfach diese acht Kernkompetenzen (siehe unten: Infos zu Increstment) und managen diese in den verschiedensten Projekten. Durch die verschiedenen Kompetenzen können wir Unternehmen ganzheitlich betreuen und müssen nicht dauerhaft auf externe Berater zurückgreifen.

Wie darf man sich die Arbeit mit den Unternehmen konkret vorstellen?
Das kommt darauf an, in welchem Bereich das Unternehmen Unterstützung benötigt. Im Bereich Marketing bieten wir beispielsweise alles vom Design der Visitenkarten bis zum Aufbau einer Corporate Identity, also von Alleinstellungsmerkmalen und dem Aufbau eines Corporate Designs für große Firmen. Dazu kümmern wir uns mit unserem IT-Team auch um Dinge wie Websites und App-Entwicklung, bieten Versicherungs- und Patentberatung und begleiten Start-Ups in ihrem Entstehungsprozess.

Welche Unternehmen betreuen Sie? Gibt es die "typischen" Increstment Kunden?
Eigentlich nicht, von Start-Ups wie Monis oder Drone-Rescue bis hin zu größeren Klein- und Mittelunternehmen wie der TVG ist alles dabei. Wir versuchen unsere Leistungen an das jeweilige Unternehmen anzupassen. Einem Start-Up wirst du keine Website um 25.000 Euro verkaufen können.

Gibt es eine Abteilung mit der Sie sich besonders gerne beschäftigen?
Meine Kompetenzen liegen sicherlich vor allem im Finanz-, Versicherungs- und Patentbereich, da komme ich eigentlich her. Mein Herzensprojekt ist aber definitiv unsere Start-Up-Abteilung.

Warum gerade Start-Ups?
Ich bin ein Mensch, der niemals jeden Tag das gleiche tun könnte, das werde ich auch nie lernen. Ich brauche die Vielseitigkeit, das ist es, was mir an meinem Beruf am meisten Spaß macht und ich denke, das ist auch meine größte Stärke. Gerade im Start-Up-Bereich, wo es darum geht, junge Unternehmer in Österreich zu unterstützen, kann man diese Vielseitigkeit am besten einsetzen. Es sind zwar im Kern immer ähnliche Probleme, wie die Erstellung eines Business-Plans oder die Finanzierung, aber Start-Ups bieten dennoch immer wieder neue Herausforderungen, es lässt sich in diesem Bereich einfach niemals alles im Voraus planen.

Wie wählen Sie die Start-Ups aus, die Sie betreuen?
Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber als erstes muss mir das Thema selbst Spaß machen. Egal ob es um Lebensmittel oder Dienstleistungen geht, wir sind kein Exit-Investor, der nach zwei Jahren wieder aussteigt, also muss das Projekt auch auf Dauer spannend sein.
Natürlich erwarten wir uns auch gewisse Kompetenzen von den Start-Ups. Wichtig ist ein funktionierendes Team, eine gute, innovative Grundidee, Nachhaltigkeit sowie das Wissen wohin man sich entwickeln will. 

Infos zu Increstment:

Gegründet: 2014 von Christian Holweg
Entwickelte sich aus der i-prosperities GmbH, einem europaweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen
Insgesamt beschäftigt Increstment zehn fix angestellte Mitarbeiter, dazu kommen 30 Freelancer in allen Bereichen des Unternehmens
Die acht Kernkompetenzen der Unternehmensberater gliedern sich in: Marketing und Kommunikation, Software- und Webentwicklung, Finanz- und Versicherungsberatung, Energie und Nachhaltigkeit, Büro- und Aufgabenmanagement, Start-Up und- Projektentwicklung, Coaching und Personalentwicklung sowie Patentberatung
Standort: Increstment GmbH, Waltendorfer Hauptstraße 18a, 8010 Graz/Grazer Straße 58, 8101 Gratkorn
Web: www.increstment.com
Telefon: 0316/907599
Mail: hello@increstment.com

Das ist Christian Holweg:

Geboren am 25. Juni 1980 in Graz
Ist Geschäftsführer der Increstment GmbH
Er ist ledig, aber glücklich vergeben
Holweg absolvierte seine Matura am BG/BRG Pestalozzi
Das Studium für Fahrzeugtechnik an der FH Joanneum brach er ab, um sich schon im Alter von 21 Jahren in der Finanzbranche selbstständig zu machen
2003 gründete er sein erstes Unternehmen.
Holweg ist sportbegeistert – von Snowboarden bis Golfen und vom Tourengehen bis zu Beachvolleyball ist alles dabei.
Zu seinen Leidenschaften zählt das Segeln in der Karibik und vor allem in Kroatien.
Aktuell geht er besonders gerne Downhill-Biken, da er durch seinen neuen Wohnsitz in Semriach direkt von der Haustür aus den Berg hinunter fahren kann.
Jährlich absolviert er mehrere Segelausflüge, bei denen im Schichtbetrieb eine Woche lang 24 Stunden täglich durchgesegelt wird.
Zu seinen Lieblingsbüchern gehört der Roman "Der Schwarm".
Im Moment liegt allerdings statt eines Buches die Fernbedienung am Nachtkästchen.
Bei einem Strandurlaub kann Christian Holweg nicht komplett abschalten.
Wenn er sich nicht selbständig gemacht hätte wäre er am liebsten Techniker in der Formel 1 geworden.



Gasthaus Thomawirt:

Leonhardstraße 40-42
8010 Graz
Telefon: 0316/328637
Web: www.thomawirt.at
E-mail: office@thomawirt.at
Öffnungszeiten: Täglich von 9 Uhr Früh bis 1 Uhr Nachts.
Beschreibung: Das Gasthaus Thomawirt besticht durch seine gemütliche Atmosphäre und die ausgezeichnete Küche. Täglich werden zwei verschiedene Mittagsmenüs geboten, außerdem bietet sich der Thomawirt auch für ein ausgiebiges Frühstück an. Freunde von Livemusik kommen jeden Sonntag auf ihre Kosten, wenn ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt verschiedenste Bands und Musiker zu hören sind.
Das Essen: Christian Holweg wählte das Menü eins, das aus einer Karfiolsuppe und Meeresfrüchterisotto bestand. Redakteur Stefan Haller entschied sich für die zweite Menüvariante mit Gnocci Genovese. Zum Abschluss gab es für beide Espresso.
Die WOCHE meint: Der Thomawirt punktet mit einem tollen Gesamtkonzept. Die Mittagsmenüs schmeckten ausgezeichnet und wurden schnell serviert. Das Essen wurde in gemütlicher Atmosphäre genossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.