Frische Jausen für Grazer Kinder (+ Zeichenwettbewerb)

Hände hoch für diese tolle Idee. Die Kinder freuen sich über ihre gesunde Jause. | Foto: GiP
  • Hände hoch für diese tolle Idee. Die Kinder freuen sich über ihre gesunde Jause.
  • Foto: GiP
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Karotten, Äpfel, Tomaten: "A g’sunde Jausn" für die Kleinen soll es sein. Der Verein "Generation in Partnerschaft" bietet in 66 Kinderbetreuungseinrichtungen ab sofort gesunde Stärkungen an.

Die Projektidee

"Wir wollen den Kindern täglich regionale und gesunde Lebensmittel auf den Tisch bringen", sagt GiP-Obmann Peter Schwarz. "Damit kann früh ein Bewusstsein geschaffen werden für einen gesunden Lebensstil."
Bereits im Dezember hat ein Probemonat stattgefunden, im Jänner wurde der Vollbetrieb für das Projekt aufgenommen. Die frische Jause aus der Region stößt bei den Kleinen und Eltern auf gutes Feedback. "Erstens fällt der Konkurrenzkampf weg, weil jedes Kind die gleiche Jause hat. Es gibt nicht mehr die eine coole oder die uncoole Jause, weil alle das Gleiche essen. Und zweitens, wenn alle Kinder die gleiche Jause haben, lieben die Kleinen auf einmal auch Karotten, die vor ihnen liegen", meint Schwarz.

Gleiche Chancen für alle

Durch die gesunde Ernährung soll auch Zivilisationskrankheiten wie Diabetes schon bei Kindern frühzeitig vorgebeugt werden. "Ein gesunder Lebensstill soll ein fixer Bestandteil der GiP-Grundwerte sein", erklärt Schwarz weiter. Die Idee zur gesunden Jause entstand aus der großen Nachfrage heraus und auch aufgrund der finanziellen Lage mancher Familien. "Das Essverhalten von Kindern ist sehr unterschiedlich, auch weil viele Kinder aufgrund des Elternhauses manchmal gar keine finanziellen Möglichkeit haben, sich gesund zu ernähren." Dem möchte der Verein GiP gegensteuern und wird finanziell mit einer Förderung von der AMA für das Projekt unterstützt.

Große Menge, kleine Preise

Auch der Lieferant kiGES ist ein hilfreicher Partner. "Die Idee ist vor zwei Jahren entstanden. Ich bin Medizinstudent und habe gemerkt, dass die Nachfrage in dem Bereich groß ist. Wir übernehmen die Bürokratie für die Kindergärten und die Abwicklung mit den Bauern aus der Region. Inzwischen beliefern wir unzählige Kinderbetreuungseinrichtungen im Grazer Raum mit gesunden Jausen", sagt Peter Fillaus von kiGES. Da die Firma in großen Mengen bei den Bauern einkauft, kann sie den GiP-Kinderbetreuungseinrichtungen die Produkte zu guten Preisen anbieten.
"Das Feedback ist super. Außerdem wird das Sortiment unter ernährungswissenschaftlicher Aufsicht zusammengestellt", freut sich Schwarz.

Wettbewerb

"Gesund durch die Woche!"
Kinder oder ganze Gruppen können ihre gesunde Jause als Fotos oder Zeichnungen einschicken (Gadollaplatz 1, 6. Stock, 8010 Graz, "WOCHE Graz" oder an redaktion@woche.at)! Zu gewinnen gibt es einen gesunden Backkurs für die Kleinen mit Backprofi Christian Ofner in der "Aktivküche" von Cookina in Graz.
Einsendeschluss: bis Ostersonntag, 16. April 2017

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.