Der Stadtparkhansi hat bereits gewählt

15Bilder

Erinnern Sie sich an Paul, die allwissende Krake - Gott hab sie selig! Sie sagte uns - in fast allen Fällen - die Gewinner der Fußball-WM-Spiele 2010 vorraus.
Die WOCHE hat nach diesem prominenten Vorbild jetzt auch ein tierisches Orakel zu den bevorstehenden Wahlen befragt. Und wer würde sich dafür besser eignen als unser Grazer Maskottchen: Der Stadtparkhansi.
Welche Partei wird den stärksten Stimmenzuwachs haben? Diese Frage haben wir unserem tierischen Politologen a` la Peter Filzmaier gestellt. Das Eichhörnchen hatte die Wahl zwischen sechs Futterhäuschen, die mit den Farben der im Gemeinderat vertretenen Parteien gekennzeichnet waren. Die Häuschen wurden nach der Stimmenstärke der letzten Gemeinderatswahlen im Jahr 2008 aufgestellt. Maronen, Nüsse und Kerne wurden dem Feinschmecker als attraktives Wahlprogramm angeboten.

Gezielt stürmte es auf das SPÖ-Haus zu und kürte somit den Sieger der Wahl (siehe Bild oben). Vielleicht ist Hansi auch einfach nur dem Charme von Martina Schröck erlegen.

Beim ÖVP-Häuschen war unser Eichhörnchen anfangs zaghaft, als würde es denken „Die gewinnen ja sowieso. Zahlt es sich überhaupt aus, hier vorbeizuschaun?“ Aber der Vollständigkeit halber musste auch dieser Weg beschritten werden. Orange landete beim Stimmenzuwachs immerhin auf Platz drei, glaubt man dem tierischen Orakel. Das könnte mit dem großen Herz für Tiere des Bündnisobmanns zusammenhängen. Vom BZÖ ging es dann direkt über die Freiheitlichen weiter zu den Kommunisten. Aber weder vom Angebot der FPÖ noch dem der KPÖ fühlte sich Hansi angesprochen und verweigerte sogar die Futteraufnahme. Vielleicht hatte das Eichhörnchen aber einfach schon die Backen voll vom Wahlkampf wie wohl auch schon so mancher Grazer. Das grüne Häuschen ist laut unserem tierischen „Wahrsager“ der Verlierer der bevorstehenden Gemeinderatswahl. Gehen unserem Hansi etwa zu viele Radwege durch seinen Stadtpark?

Alles nur Humbug? Oder vielleicht doch eine Prophezeiung? Ob unser Hansi wirklich richtig liegt, wird sich am bevorstehenden Wahlsonntag zeigen. Aber das, was Krake Paul konnte, kann unser Grazer Stadtparkhansi schon lange.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.