Award für Bernd Gmoser aus Bad Blumau

Großer Erfolg für Bernd Gmoser aus Bad Blumau.
  • Großer Erfolg für Bernd Gmoser aus Bad Blumau.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Großer Erfolg für Bernd Gmoser: Sein Projekt „Musikkunde online“ wurde in Berlin im Europäischen Haus mit dem „Comenius EduMedia Siegel 2017“ ausgezeichnet.
Mit der Verleihung der internationalen Comenius-Auszeichnungen för­dert die GPI (Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien) pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien in Europa. Bei dem Wettbewerb, bei dem neben zahlreichen Universitäten und Softwareherstellern auch namhafte Firmen wie Langenscheidt, Casio, Deutsche Telekom oder auch Rundfunkstationen (ZDF, WDR) aufschienen, konnte nun auch „Musikkunde Online“ überzeugen:
„Musikkunde Online“ (www.musikkunde.net) ist eine interaktive Lernplattform (LMS, Moodle), auf der sich Musikschüler online auf die Theorieprüfungen der Allgemeinen Musiklehre (Juniorabzeichen) und Musikkunde 1 (Leistungsabzeichen in Bronze) vorbereiten können. Der Stoff ist etwa vergleichbar mit dem Lehrplan für Musiktheorie in den ersten beiden Klassen einer (musisch orientierten) AHS oder NMS und kann auch dort ergänzend im Unterricht eingesetzt werden.
Das Projekt erforderte rund drei Jahre Entwicklungsarbeit und wurde in dieser Zeit auch von den Schülern der Klasse Bernd Gmoser fleißig getestet. Es beinhaltet zahlreiche Lernvideos und Quiz unterschiedlichster Art, unter anderem zu den Themen Notenlehre, Gehörbildung, Instrumentenkunde und musikalische Fachbegriffe.
Alle Lernpakete lassen sich uneingeschränkt sowohl auf PC als auch auf Smartphone und Tablet nutzen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen